Pflanzzeit für Rosen

Hallo,

kann mir jemand sagen, zu welcher Jahreszeit man am besten Rosen pflanzt und welche Sorte am unempfindlichsten im Bezug auf Kälte und Schatten ist?

Gruß Kerstin

Hallo Kerstin,

geht jetzt noch gut - solange der Boden offen ist.

Obwohl ich sonst den fachkundigen Gärtner/Baumschuler in der Nähe bevorzuge, ist bei Spezialitäten wie Rosen, Orchideen, Zitrus, alte Obstsorten etc. der Spezialist im Versandhandel eine gute, manchmal bessere Alternative.

Es gibt einige Rosenspezialisten, die versenden. Einer, der ausführliche Hinweise, auch zu Anfälligkeit und betreffend Winterhärte gibt, ist Gerd Hartung:

http://www.rosarot-pflanzenversand.de

(man merkt sofort den Stallgeruch eines Qualitätsfanatikers…)

Für ganz wichtig halte ich, Rosen generell wurzelnackt zu besorgen und zu pflanzen. Containerpflanzen kriegen besonders bei Tiefwurzlern einen Drehwurm in das Wurzelwerk, der lange Zeit nicht wegzukriegen ist: Dadurch müssen sie ewig am Tropf hängen und werden nicht recht selbständig.

Dieses Jahr mit dem warmen Oktober/November hätte ich lieber jetzt statt vor drei Wochen gepflanzt: Meine jüngsten Neuzugänge sind nicht recht zur Ruhe gekommen und wollen austreiben.

Die einigermaßen gut winterharten Rosen (auf welcher Höhe ist Dein Garten?) haben oft keinen besonders intensiven Duft. Eine betörende Ausnahme ist ein ganz altmodischer Klassiker: „Die Rose de Reshd“ - das Beste für Parfüm und Marzipan…

Schöne Grüße

MM

Hallo Kerstin,

so generell lässt sich das nicht sagen. Man kann wurzelnackte Rosen pflanzen solange der Boden nicht gefroren ist. Oder erst im Frühling.
Die Rosenversender schicken die Pflanzen dann zur richtigen Pflanzzeit.

Jede Rosensorte hat ihre eigenen Bedürfnisse was Sonne oder Schatten angeht. Da müsstest Du dich bei einem Züchter erkundigen oder mal ausgiebig googeln.

Meine Strauchrosen die am besten duften sind Isfahan, Rose de Resht und Compte de Chambord.