Weinstock wann schneiden

Hallo,
hatte hier schon mal gepostet, daß ich ein paar Weinstöcke im Kübel auf dem Balkon stehen habe. Kürzlich die Diskussion, wann denn schneiden, Herbst oder Frühling?

Allgemein liest/hört man „im Frühling“.

Eben lese ich den Ausdruck „Winterschnitt“.

Ja was denn nun?

Verwirrt Antal

Hallo Antal,

Winterschnitt bei Weinstöcken meint wohl, dass im Prinzip der Fruchtholzschnitt während der gesamten Zeit, in der der Wein kein Laub trägt, durchgeführt werden kann. Gewerbliche Weinbauern sind aufgrund der Masse der Rebstöcke oftmals gezwungen, frühzeitig mit dem Schnitt zu beginnen und mehr oder minder den ganzen Winter über zu schneiden, damit sie bis zum Austrieb fertig sind.
Wann der beste Zeitpunkt ist, hängt von Rebsorten, Bodenverhältnissen, lokalem Klima, Verlauf des aktuellen Winters etc. ab. Das Problem dabei ist, schneidet man zu früh, hat man keine Ersatztriebe mehr, die nicht verfroren sind. Schneidet man zu spät und der Saft ist schon aufgestiegen, kann der Stock verbluten.
Dir würde ich empfehlen bis Februar / März zu warten und den Winterverlauf zu beobachten. Dieses Jahr beispielsweise hatten wir noch richtig gute Fröste im März. Als diese vorüber waren, wurde es schlagartig warm. Wer also 2005 im Februar geschnitten hatte, kann sich unter Umständen noch Frostschäden eingehandelt haben. Ich habe meinen Weinstock sofort nach Ende der späten Frostperiode geschnitten.
In anderen Jahren ist der März schon so mild, dass es ratsam ist im Februar zu schneiden.
Ich hoffe dir von Hobby-Weinbauerin zu Hobby-Weinbauer weiter geholfen zu haben.
Liebe Grüße Tina

Hallo, Antal,

schließe mich meiner Vorrednerin an. Ergänzend folgendes: Wenn die Trauben in Miniform dranhängen (der Fachmann sagt Gesteine) werden im Sommer die Triebe eingekürzt, so dass an jeder Tragrebe nur 2 - 3 Trauben verbleiben. Alle weiteren seidlichen Triebe werden ausgebrochen, damit die Kraft vollständig in die Früchte gehen kann. Habe das in diesem Jahr ganz gut hinbekommen und richtig viel, saftige und durch den super schönen Oktober herrlich süße Früchte geerntet, obwohl wir vollkommen außerhalb der sog. Weinanbauzone liegen (nordöstl. Havelland). Viel Glück und Erfolg für das nächste Jahr M.P.

Servus M.P.

der Fachmann sagt Gesteine,

aber wenn man wie ein ganz gewöhnlicher Wingerter „Gescheine“ sagt, wird das in der Regel auch verstanden.

Schöne Grüße

MM