Laub - was passiert

Guten Morgen,

was passiert, wenn das Herbstlaub nicht beseitigt wird und auf den "Rasen"flächen bzw. Beeten den Winter über liegen bleibt?

Danke und Gruß
Demenzia

Hallo Demenzia,

Es fault und zersetzt sich. Die Nährstoffe dringen in den Boden ein.

Gruß
Sticky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Was für Laub? Eichen, Buchen, Kirschen, Erdbeeren, Radieschen

Jedes Laub verhält sich anders!

mfgConrad

Hallo Sticky,

Es fault und zersetzt sich. Die Nährstoffe dringen in den
Boden ein.

ok - d.h. es schadet dem Boden bzw. den eh schon nur mit viel Wohlwollen so zu nennenden Rasenflächen nicht?

Es bleibt ja aber sicherlich doch was übrig, oder? Wir haben massenhaft Laub, überwiegend von einer riesigen Buche, etwas Apfelbaum und einiges an Walnussbaum, auf dem Grundstück (die Hausverwaltung hält es nicht für nötig, das zu entfernen und ich hab nach ein paar Jahren des selber zusammen harkens, bei 900 qm Grundstück einiges an Arbeit, keine Lust mehr dazu. Wozu zahl ich für Gartenpflege??).

Gruß
Demenzia

Guten Morgen,

Viel Buche, etwas Apfelbaum und Birke, viel Walnuss.

Gruß
Demenzia

was passiert, wenn das Herbstlaub nicht beseitigt wird und auf
den "Rasen"flächen bzw. Beeten den Winter über liegen bleibt?

Danke und Gruß
Demenzia

Hallo !

Was für Laub? Eichen, Buchen, Kirschen, Erdbeeren, Radieschen

Jedes Laub verhält sich anders!

mfgConrad

hallo Demenzia,
es naht der Regenwurm und zieht in die Tiefe, was er zu packen kriegt, und dort frißt ers auf. Was er draus macht, hinterläßt er teils in den Tiefen, teils schiebt ers zu seinem Wurmloch raus, es zeigt sich als kleine krümelige Häufchen auf dem Erdboden, vor allem morgens ( und wäre, wenn mans einsammelte, ein sehr fruchtbarer Boden). Er zieht auch andere abgestorbene Pflanzenteile in die Tiefe, wie ich sehe auch die Federn meiner Hühner. Sie und mancher Blattstiel stehen morgens auf dem Erdboden wie kleine Fahnen.
Wenn zuviel Laub irgendwo verrottet, kann es den Boden sauer machen. Es gibt Laub, das dem Boden mehr nützt - zum Beispiel Hainbuche, Ahorn, und welches, das, wenns zuviel wird, Ergänzung durch andere Stoffe braucht - Esche, Eiche, Nußbaum (Gerbstoffe, sauer). Welche Ergänzungsstoffe, weiß ich nicht genau - ich glaube, es geht in Richtung Stickstoff, Calcium und Kalium. Außer, Du willst Farne pflanzen oder Rhododendron oder andere Moorbeetpflanzen, dann ergibt sich aus Laub für viele Pflanzen der richtige Boden.
Außerdem findet unter der Laubdecke manches Bodenleben Unterschlupf, von Insekten bis Mikroben, so daß solch eine Laubschicht im Grunde oft die Quelle von Bodenfruchtbarkeit ist. Und manche Pflanzen lieben Laub auf ihren Wurzelbereichen, das sie u.a. vor Frost schützt (Rosen aber eher nicht).
Und schließlich kommt der Igel und kuschelt sich über Winter da rein - Haufen muß nur groß genug sein. Gruß, I.

hallo Demenzia,
in den meisten Gärten ist diese ständige Laubentfernerei eher von Nachteil. Klar - Rasenflächen „versauern“ - aber Beete wissen das Laub zu schätzen. In den Blättern steckt, was in großen Tiefen an Mineralien z.B. liegt, was sonst nie in die fruchtbaren obersten 30 cm gekommen wäre - aber Bäume fördern es nach oben. Walnußlaub ist allerdings schwieriger - ich würde es zusammen mit Kalk und Mist (Taube? Hühner? Rinder? Pferde?) verkompostieren, auf der Fläche ist es nicht so toll für den Boden. Kauf Dir einen Kompostbehälter, statt für nicht existente Gartenpflege zu bezahlen! Gruß, I.

Es wird im Frühjahr noch genauso liegen. Nur gepreßt und wie eine dicke Matte.
Der Rasen wird ersticken und teilweise schimmeln.

Auf Beeten kann man es liegen lassen und dann im Frühjahr unterharken. Wenn man nicht so pingelig ist und sich an diesem unordentlichen „Anblick“ stört.

Vom Rasen muß es jetzt runter. Auf den Beeten kann es liegen bleiben.

Bitte nicht auf „Balkongartenbesitzer/betreiber“ hören!

mfgConrad

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht auf „Balkongartenbesitzer/betreiber“ hören!

und nicht auf Leute, die „Naturgarten“ lieben

Danke

für Eure Antworten.

Somit habe ich dann doch ein wenig Argumentationsgrundlage bei meinem Anruf bei der Hausverwaltung.

An diejenigen, die mir Komposter vorschlagen: Ich habe ehrlich gesagt weder die Zeit noch die körperliche Konstitution, um mich eingehend um die Pflege dieses Grundstücks zu kümmern (es muss reichen, dass ich Geld und Zeit für Bepflanzung der Beete investiere, das ich auch nie wieder sehe). Die Berge von Laub kann man weder unterharken (das mache ich mit dem kleinen Teil, der halt auf den Beeten liegen bleibt), noch kompostieren. Vorletztes Jahr hatten wir um die 30 Laubsäcke voll (rechnet man das mal EUR 3,–, die die Abnahme bei der BSR kostet, ist das auch ne hübsche Ausgabe zusätzlich zur Arbeit). Die Hausverwaltung kassiert von insgesamt 6 Parteien reichlich für die GArtenpflege über die Betriebskosten, da sollte das schon drin sein.

Vielen DAnk und Gruß -
Demenzia

Guten Morgen,

Danke und Gruß
Demenzia

Hallo Demenzia,

Boden ein.

Es fault? Bist du da ganz sicher? Ich gehe mal davon aus, das in einer normaldicken Laubdecke keine anaeroben Prozesse ablaufen. Und Fäulnis ist ein eben solcher

Gruß
Sticky

Lieben GRuß
Henning

Hallo Demenzia,

ich machs so:
Auf den Beeten bleibts liegen, als Decke und als Naturdünger.
Vom Rasen harke ich es zusammen und packs in eine windarme Ecke - meine Igel und Mäuse danken es mir (und meine Katze dankt mir für die Mäuse)

Gandalf

Hallo!

Hallo Sticky,

Boden ein.

ok - d.h. es schadet dem Boden bzw. den eh schon nur mit viel
Wohlwollen so zu nennenden Rasenflächen nicht?

Wieso kommt man eigentlich auf die Idee, soetwas könnte schaden? Ich käme darauf nicht! Überall in der NAtur passiert es jedes Jahr aufs Neue: Blätter fallen von den Bäumen und Sträuchern, vergehen und gehen in den ewigen Kreislauf der Nährstoffe ein. Soetwas funktioniert! Nur leider immer dann nicht, wenn der Mensch mit seiner Regelungswut meint eingreifen zu müssen! Das sind dann die Momente, wo wir Menschen mit nem Kunstdüngersack durch den Garten flitzen, weil der Rasen ja absolut nicht mehr wachsen will…

Es bleibt ja aber sicherlich doch was übrig, oder?

Ja klar, letztendlich bleiben die mineralisierten Nährstoffe und -salze übrig, die die Pflanzen dann wieder aufnehmen können.

DIE NATUR KENNT KEINEN MÜLL!!!

Wir haben massenhaft Laub, überwiegend von einer riesigen Buche, :etwas
Apfelbaum und einiges an Walnussbaum, auf dem Grundstück (die
Hausverwaltung hält es nicht für nötig, das zu entfernen und
ich hab nach ein paar Jahren des selber zusammen harkens, bei
900 qm Grundstück einiges an Arbeit, keine Lust mehr dazu.
Wozu zahl ich für Gartenpflege??).

Gruß
Demenzia

Gruß
Henning

1 „Gefällt mir“

Hallo Henning,

grundsätzlich möchte ich dir da ja nicht widersprechen, aber auf sog. Grün- oder Rasenflächen wird doch meistens zusammen gekehrt, so kenn ich das. Und das wird seine Gründe haben, nehme ich mal an. z.B. wie schon genannt, eine Übersäuerung des Bodens (RAsens).

Ich lege nun wirklich überhaupt keinen Wert auf englischen Rasen oder annähernd Ähnliches, aber meinen Enkel unter Laubbergen im Sommer ausgraben, möchte ich auch nicht. Daher die Frage, was übrig bleibt von der Laubdecke, wenn sie nicht zusammen geharkt wird (und ich hoffe, ich habe einigermaßen verständlich erklärt, dass es hier nicht um Faulheit geht, dass ich das nicht selber mache, sondern schlichtweg darum, dass das nicht meine Aufgabe ist in einem Miethaus, ich dafür auch keine Zeit habe und eben für solche Arbeiten Betriebskosten zahle).

Grüße
Demenzia

Hallo!

Hallo Sticky,

Boden ein.

Wieso kommt man eigentlich auf die Idee, soetwas könnte
schaden? Ich käme darauf nicht! Überall in der NAtur passiert
es jedes Jahr aufs Neue: Blätter fallen von den Bäumen und
Sträuchern, vergehen und gehen in den ewigen Kreislauf der
Nährstoffe ein. Soetwas funktioniert! Nur leider immer dann
nicht, wenn der Mensch mit seiner Regelungswut meint
eingreifen zu müssen! Das sind dann die Momente, wo wir
Menschen mit nem Kunstdüngersack durch den Garten flitzen,
weil der Rasen ja absolut nicht mehr wachsen will…

Wieso? Weil es hier um eine Rasenfläche geht. Oder hast Du schon mal in der Natur unter Buchen Walnuss etc Rasen gesehen???

Ein Garten ist per Definition kein naturbelassenes Ökoparadies, sondern ein individuell gestalteter Raum. Wieviel Bio soll dabei gefälligst jeder selbst entscheiden.

Gruß

Ludger

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Hallo Sticky,

Boden ein.

Wieso kommt man eigentlich auf die Idee, soetwas könnte
schaden? Ich käme darauf nicht! Überall in der NAtur passiert
es jedes Jahr aufs Neue: Blätter fallen von den Bäumen und
Sträuchern, vergehen und gehen in den ewigen Kreislauf der
Nährstoffe ein. Soetwas funktioniert! Nur leider immer dann
nicht, wenn der Mensch mit seiner Regelungswut meint
eingreifen zu müssen! Das sind dann die Momente, wo wir
Menschen mit nem Kunstdüngersack durch den Garten flitzen,
weil der Rasen ja absolut nicht mehr wachsen will…

Wieso? Weil es hier um eine Rasenfläche geht. Oder hast Du
schon mal in der Natur unter Buchen Walnuss etc Rasen
gesehen???

Nein, RASEN hat ohnehin nix mit NAtur zu tun!
Abgesehen davon kann man Laub auch auf einem Haufen kompostieren und den dabei entstehenden Mineralboden wieder auf die Fläche ausbringen…:smile:

Ein Garten ist per Definition kein naturbelassenes
Ökoparadies, sondern ein individuell gestalteter Raum. Wieviel
Bio soll dabei gefälligst jeder selbst entscheiden.

Deswegen brauchst aber mich nicht gleich so anmachen, oder gehörst du zu den Leuten die mit der Nagelschere Rasen mähen? :wink:

Gruß

Ludger

Lieben Gruß

Henning