hallo,
mein oleander auf der sonnigen küchenfensterfensterbank - wenn denn mal die sonne scheint - sprießt in die höhe mit ganz mickrigen zweigen. nun möchte in ihn etwas stutzen, weiß aber nicht wo bzw. in welcher höhe und ob ich auf irgendwelche gabelungen achten muß. und ist jetzt überhaupt die richtige zeit dafür?
danke schon mal
heike
Hallo Heike, meiner Erfahrung nach sind Oleander nicht so empfindlich, was das Schneiden angeht. Grundsätzlich gilt das, was bei allen Sträuchern gilt: nicht mit der Nagelschere irgendwie zaghaft rumschnippeln sondern eher mal einen ganzen Trieb rausnehmen (alte, nicht die jungen). Kann es übrigens sein, daß der Oleander ein bißchen dunkel steht (wegen der langen Triebe) oder überdüngt ist?
Claudia
Hallo Heike,
wenn man einen Oleander stutzt, dann blübt er in dem selben jahr nicht mehr! Man soll auch die alten Blütenstände dranlassen, damit er im nächsten Jahr wieder blüht.
Aber zurückschneiden muss man ihn doch ab und zu. Ich habe es so gemacht: mein O. war etwa 1m hoch; ich habe (im Spätfrühling) fast alle Triebe um etwa 15cm gekürzt. Da die neuen Triebe aus den Blattachseln kommen, habe ich die Trieb"spitzen" (eben die 10-15cm) kanpp oberhalb eines Blattpaares abgeschnitten. (jetzt ist er 150cm hoch!).Da dann dort je Blatt ein Trieb herauskommt, wird der Strauch dann gleich buschiger. Also, wenn Dein Oleander noch kleiner ist, macht das nichts, wenn er dann buschiger wird (ansonsten einige der neuen Triebe herausschneiden, denn sonst verkahlt er auch inne, wenn innen zu wenig Licht drankommt. Wenn der O. schon grösser ist, kann es natürlich sein, dass er untern relativ dürr ist, und oben durch den Schnitt buschiger („kopflastig“); also dann muss man die Triebe tiefer/länger abschneiden, damit der Oleander insgesamt eine schöne Form behält.
Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Ich hoffe es…
)
Viel Erfolg,
Deborah