Meine Gerbera (steht im Zimmer) hat auf den Blattunterseiten und den Blüten auf einmal so kleine schwarze Tierchen (ca. 1mm, ohne Flügel). Sind das Blattläuse? Ich hatte die Grün in Erinnerung?
Wenn nicht, was sind das dann für Viehcher und vor allem: was kann man gegen sie tun, möglichst ohne Chemie?
Hallo Heike - wie Du Dir sicher denken kannst, kann man so nichts genaues sagen, es gibt zu viele kleine schwarze Tiere auf Pflanzen… Mit Gerbera speziell kenne ich mich leider gar nicht aus, mehr so allgemein. Vielleicht meldet sich ja noch ein Zierpflanzengärtner bei Euch, der es sofort weiß.
Blattläuse gibt es in vielen Farben, nicht nur in grün.
Sind die Tiere wie kleine millimeterlange Striche (1-2mm und sehr schmal), dann hast Du Dir vermutlich Thripse eingehandelt. Gegen die hilft m.E. leider nur Chemie von innen (sog. systhemische Mittel zum Gießen oder In-die-Erde-Stecken). Versuchs doch mal mit der klassischen Abmach-Methode (absammeln, abwaschen etc., evtl. mit Schmierseifenzusatz o.ä. - Archiv durchforsten, da waren schon mehrfach Hinweise auf dieser Seite). Obs was bringt? Hm. Versuchen. Oder neu kaufen, bevor die Gerbera die Nachbarn ansteckt.
Good luck, Claudia
also ich würde auch auf Thripse tippen, obwohl Gerbera alles aber auch wirklich alles an Schädlingen regelrecht anziehen! Das ist leider so, aber es stimmt wirklich. Also würd ich mich auch eher Claudia anschliessen und was chemisches zur Bekämpfung verwenden. Es sei denn du hast wirklich soviel Zeit und Geduld die Tierchen alle mühsam abzukratzen, dann musst du natrülich auch die weisslichen fast durchsichtigen Larven erwischen. Wenn der Befall noch nicht zu stark ist, ist das aber durchaus möglich, wenn du auf die Chemie verzichten willst.