Hallo und guten Tag an alle Gartenfreunde,
als Neugartenbesitzer möchten wir einen Teil
der gewünschten Pflanzen schon zuhause vor-
ziehen bzw. aussäen - in Minigewächsschalen.
Wann ist dafür der beste Zeitpunkt? Denn man
weiß ja nicht genau, wann man die Jungpflanzen
einsetzen kann, wegen der nicht vorher bestimm-
baren Frostvorhersage.
Für eine unsichere Fragestellung bitte ich um
Verständnis, muss eben alles erst erlernt werden.
Vorab vielen Dank für die Antworten.
Gruß Iso.Osi
Hallo,
wir fangen immer Mitte Februar damit an. Kleiner Tipp: hohe Frustrations-Toleranz trainieren.
Gruß
Johannes
Auch Hallo,
wir fangen immer Mitte Februar damit an. Kleiner Tipp: hohe
Frustrations-Toleranz trainieren.
ich werde mal ein kleines bisschen ausführlicher:
- immer die Aussaathinweise auf der Rückseite der Samenpäckchen lesen. Februar geht nicht für Alles und Jedes.
- Unbedingt Aussaaterde kaufen. Normale Päckchenerde ist zu üppig gedüngt.
- Saatkistchen brauchen spätestens nach dem Aufkeimen einen Fensterplatz und ausreichende Lüftung. Gießen nur mit der ganz feinen Brause.
- Baby-Pflanzen müssen aus den Aussaatkisten in kleine Töpfe oder eine neue Kiste vereinzelt werden. Bitte damit warten, bis sie mindestens 2 Sätze richtige Blätter entwickelt haben. Die ersten Blätter sehen übrigens oft nicht wie die der „fertigen“ Pflanze aus. Also nicht wundern.
Wenn du umgesetzten Pflänzchen gut im Topf stehen, d.h. nicht schlapp, kannst Du dem Gießwasser vorsichtig Düngergaben zusetzen.
Ins Freie darf so eine Jungpflanze erst nach den Eisheiligen und zur Sicherheit erst ein paar Tage im Topf/Pflanzkasten in den Schatten. Sonst gibt es Sonnenbrand.
Viel ERfolg
Geli
Servus,
benennst Du bitte noch ein paar Kandidaten?
Die guten Zeitpunkte für die Voranzucht sind sehr unterschiedlich. Nachdem mir der Nachbar die Himbeersämlinge (ja, gibts auch!) vor zwei Jahren totgetrampelt hat, hab ich diesen Winter wieder welche draußen - die brauchen nämlich Frost, damit da überhaupt was von wird. Ok, ist ein Extrembeispiel - soll bloß sagen, dass z.B. Lauch und Zucchini ganz verschieden behandelt werden müssen…
Schöne Grüße
MM
Hallo,
Ins Freie darf so eine Jungpflanze erst nach den Eisheiligen
und zur Sicherheit erst ein paar Tage im Topf/Pflanzkasten in
den Schatten. Sonst gibt es Sonnenbrand.
hier verwende ich ein etwas anderes Verfahren. Sobald es etwas wärmer ist (kann bereits ab März sein) kommen meine Setzlinge tagsüber auf den Balkon (im kleinen Folienhäuschen). Das verhindert Vergeilen, Sonnenbrand und härtet ab.
Gruß, Niels