Tuja Hecke umsetzen

Was mußich beachten, wenn ich ich mehrere Tuja Pflanzen (Höhe 2,00m),vor 10 Jahren eingepflanzt,umsiedeln will.(Anderes Grundstück, selbe Bodenbeschaffenheit) Je 8 Pflanzen standen als Sichtschutz nebeneinander und sollen auch nach Umsetzung wieder als solches Verwendung finden.
Vielen Dank, Julian Geerde.

(Höhe 2,00m),vor 10 Jahren eingepflanzt,umsiedeln will.(Anderes
Grundstück, selbe Bodenbeschaffenheit)

Hallo, Julian,
ich glaube, das kannst du vergessen. Nach 10 Jahren am gleichen Standort hast du kaum mehr umpflanzbare Ballen an den Pflanzen und beim Ausgraben wirst du die mittlerweile miteinander verfilzten Wurzeln so beschädigen, dass die Pflanzen am neuen Standort nicht mehr hochkommen.

Laß die Dinger stehen und kauf dir in der Baumschule neue Pflanzen für den neuen Garten. (Wenn es denn unbedingt Thuja sein muss.)
Gruß
Eckard

Hallo !

Auf beiden Seiten weiträumig abstechen und Pflanzen kippen. Nach dem Neueinpflanzen viel wässern.

mfgConrad

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Julian, wir haben uns letztes Jahr große Thujas (die mit 2m Höhe auch ein entsprecbendes Alter haben) beim Gärtner gekauft, die er in den letzten Jahren nicht mehr umgepflanzt hatte. Er hat sie mit dem Bagger ausgehoben, angeliefert und es waren 4 starke Männer mit entsprechenden Hilfsmitteln am Werk, um sie einzupflanzen. Sie haben ein unglaubliches Gewicht - der Gärtner schätzte ca. 150 - 200 kg für 1 Pflanze mit ca. 2 m Höhe, da man die Wurzeln ja weitläufig mit entsprechend viel Erde ausheben muß. Ich weiß zwar nicht, wie groß Deine inzwischen sind, aber nach 10 Jahren dürfte sie ähnlich groß sein. Und ob Du Dir diese absolut schwere Arbeit zumuten willst, mußt Du natürlich entscheiden. Wichtig aber: Der Gärtner sagte uns, wenn, dann solle man sie auf jeden Fall im zeitigen Frühjahr umpflanzen. -
Ansonsten kann ich Dir nur sagen, daß alle Pflanzen bis zum Herbst gesund und kräftig angewachsen aussahen. Nur vereinzelt sind braune Spitzen aufgetreten. Wie es nach diesem Winter aussieht, darauf sind wir auch gespannt.
Ich wünsch Dir alle Gute! Eva

Entschuldigung! Sehe gerade, daß Du ja auch geschrieben hast, daß Deine ebenso 2 m hoch sind …

Habe schon mal Tujen eines Bekannten „entfernt“,da diese aber nicht wieder verwendet wurden haben wir sie am Stamm mittels einer Kette befestigt und mit dem Auto aus der Erde gezogen.
Bin am überlegen, selbiges wieder zu machen, wenn ich den Stamm entsprechend schütze…Durch diese Methode wurden auch die Wurzeln nicht beschädigt.
Danke mal an dieser Stelle und ein schönes Wochenende wünscht JG.

Dem stimme ich bei. Außer du bist ein wahrer Meister im Ballenstechen und verfügst über ein Quentchen Glück - die Mistdinger sind ja zäh.

Gruß
Horst