Wacholder giftig oder allergische reaktion ?

hi !

ich habe neulich festegestellt das ich nach dem berühren eines chinesichen wacholders einen stark juckenen ausschlag bekam, der aber sofort nach dem händewaschen wieder zurückging…

nun habe ich diesbezüglich schon einige pflanzenbegeisterte und auch vermeindliche fachleute befragt, keiner konnte mir jedoch die genaue ursache hierfür nennen.

anscheinend handelt es sicht nicht um eine allergische reaktion die nur ich zeige, andere haben mir berichtet das es ihnen ebenso geht.

vorab, danke für ihre mühe !

lg

marco ehrlich

Hallo Marco,

ich habe neulich festegestellt das ich nach dem berühren eines
chinesichen wacholders einen stark juckenen ausschlag bekam,
der aber sofort nach dem händewaschen wieder zurückging…

nun habe ich diesbezüglich schon einige pflanzenbegeisterte
und auch vermeindliche fachleute befragt, keiner konnte mir
jedoch die genaue ursache hierfür nennen.

anscheinend handelt es sicht nicht um eine allergische
reaktion die nur ich zeige, andere haben mir berichtet das es
ihnen ebenso geht.

vorab, danke für ihre mühe !

Du kannst spaßhalber selbst bei google nachsehen. Du brauchst nur Juniperus + Giftigkeit eingeben. Dann erfährst Du, dass alle Wacholder giftig sind. Nur nicht alle im gleichen Maß. Die Wacholderbeeren des Juniperus communis, die man zum Würzen nimmt, sollte man zum Beispiel nicht zerbeißen, sondern nur zum Würzen nehmen und auch da nicht im Übermaß. 5-7 gelten als Toleranzmenge. Sonst geht diese Zutat Leuten, die dafür empfindlich sind gewaltig „auf die Nieren“. Es heißt auch mit dem Hinweis „schwach giftig“ für den Strauch: Berührung kann zu Hautrötungen bis Blasenbildung führen.

Ein anderer Wacholder, der Sadebaum Juniperus sabina, ist so giftig, dass er heute nur noch in botanischen Gärten und dort in der Abteilung Abothekerpflanzen steht - mit deutlichen Warnschildern.

Grundsätzlich gilt aber, dass Pflanzenwirkstoffe je nach Person ganz unterschiedlich wirken. Was Dir Schwierigkeiten macht, kann Andere quasi kalt lassen.

viele grüße
Geli
viele Grüße
Geli