Letztes Jahr wuchsen in meinen Blumenkästen prächtige Lampionblumen und trugen auch schön Früchte.
Sind das die selben wie die, die man im Supermarkt für ein Schweinegeld unter dem Namen Physalis oder Kapstachelbeere kaufen kann? Oder ist das eine ungenießbare Ziersorte?
Falls die Lampionblumen nicht freiwillig wieder wachsen, kann ich Physalis kaufen und einpflanzen? Oder werden die bestrahlt, so daß keine Chance auf Wachstum besteht?
Was heißt wäre? Es ist noch nicht Mitte Januar, dieses Jahr wird mein erster Sommer mit Physalis peruviana. Die dürfte bei Dir auch noch gut gehen - natürlich ohne Garantie für einen ausreichenden Sommer, aber den Versuch ists schon wert, denke ich.
Die Kerle sind wohl allerdings ziemlich raumgreifend - im Herbst '06 weiß ich mehr dazu.
ich Physalis kaufen und einpflanzen? Oder werden die
bestrahlt, so daß keine Chance auf Wachstum besteht?
Hallo Regina,
genauso hatte ich es letzten Sommer probiert!
Aus jedem Kernchen kam eine kleine Pflanze, die sind so
keimfreudig, dass ich die meisten auszupfen musste.
Am Anfang sind sie dünn wie Gänseblümchen und müssen
gestützt werden. Du denkst, da wird nie was draus.
Aber dann schiessen sie in die Höhe, der Stamm wird
dicker. Und die wachsen wie Unkraut, sind total
pflegeleicht.
Schau doch mal unter www.ruehlemanns.de. Dort findest du Physalis edulis (Andenbeere), Physalis alkekengi (Lampionblume) und Physalis ixocarpa (Tomatillo) teils als Samen, teils als Pflanzen zu bestellen und alle sind essbar. Dort gibt es auch noch andere tolle Kräuter und Duftpflanzen.
Gruß
Melanie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der geniale Duftgärtner Rühlemanns ist allerdings mit einer ganz kleinen Einschränkung zu genießen:
„Fertige“ Pflanzen überleben den Versand teils bloß mit Mühe, teils nicht. Das hängt damit zusammen, dass er ein guter Gärtner ist und die Pflanzen nicht treibt oder mästet, mit allen Vor- und Nachteilen.
Für Samen und robuste Stauden (allein die riesige Vielfalt von Thymian und Lavendel…) ist er allerdings über jede Kritik erhaben.