Hallo,
ich kann hier an Topfpflanzen halten wie ich will, egal welche Sorte, egal welcher Standort, über kurz oder lang bildet sich auf der Erde immer so weißliches Zeugs, nehme an, das ist Schimmel?
Ich gieße wirklich sehr moderat, die Pflanzen haben keine „nassen Füße“, es steht kein Wasser im Übertopf, dann könnte ich ja noch verstehen, wenn ich Schimmel „züchten“ würde, aber so?
Was kann das sein bzw. was mach ich dagegen?
Danke.
Christina
Hi Christina,
ist ein Dauerbrenner hier, dein Problem.
Pauschal gesagt: noch weniger Gießen und die Erde nicht so ungemein nährstoffreich lassen. Also gekaufte Blumenerde mit Sand abmagern (30% sind immer ok). Nur sehr wenige Pflanzen benötigen so humusreiche Erde. Und das sind meist auch sehr schnellwachsende Arten.
Eine andere Vorgehensweise wäre Gießen von unten. Also Wasser nur in den Untersetzer geben, welches dann vollständig aufgesaugt wird. Da brauchst du aber ein wenig Fingerspitzengefühl dafür, man lernt das recht schnell.
Gruß
André
Hallo Christina,
Höchstwahrscheinlich ist das kein Schimmel, sondern weiß-bis gräuliche Salzkristalle, die sich oben an der Erde absetzen. Wo kommen die bloß her? Aus dem Wasser, aus dem Dünger, vielleicht auch aus der Erde selbst. Für die Pflanze ist das kein Problem. Wenn dich an dem Anblick nichts stört, brauchst du nichts anders zu machen. Du könntest aber die Erde an der Oberseite etwas auflockern und die „unschöne Fläche“ ins Erdinnere hineinarbeiten - eine reine Schönheits-OP wäre das.