Dalien pflanzen auf 1000 m Höhe ?

Von: , Frage gestellt am Mi, 18. Jan 2006

Hallo

eine Frage an die Experten hier: Ich möchte gerne in unserem Garten Dalien pflanzen - nur lebe ich auf 1000 m Höhe.

Kann mir jmd. dazu einen Rat geben. Kann ich diese Pflanzen im Garten halten - wann werden Sie gepflanzt?

Danke und Grüße
Brigitta

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Stunden 2 hilfreich
    Re: Dalien pflanzen auf 1000 m Höhe ?

Hallo Brigitta eine Frage an die Experten hier: Ich möchte gerne in unserem
    Garten Dalien pflanzen - nur lebe ich auf 1000 m Höhe.

Kann mir jmd. dazu einen Rat geben. Kann ich diese Pflanzen im
    Garten halten - wann werden Sie gepflanzt?
    entscheidend für das Wachsen und Blühen ist nicht die Meereshöhe, sondern die Temperatur.
    Keine Minustemperaturen, weder tags und schon gar nicht nachts! Wie lange es bei Dir dauert, bis es keinen Nachtfrost mehr gibt, wirst Du aus Erfahrung wissen.
    Du kannst die Knollen schon knapp vor dem mutmaßlichen Termin setzen, weil die Pflanzen eine Weile brauchen, bis sie austreiben. Aber sobald die ersten grünen Triebe durchbrechen, darf es auf keinen Fall mehr frieren geben.

Ich ziehe meine übrigens immer im Wintergarten im Kübel vor. Das verfrüht die erste Blüte auf Mitte Juni. Sonst dauert das evtl. bis August.
    Dafür blühen meine aber, bis sie erfrieren.
    Was präzise in der ersten Frostnacht im Herbst geschieht.
    Ausbuddeln kannst Du sie dann bequem in den Tagen oder der Wochen danach. Die Knollen sollten im Winter irgendwo im Keller kühl und dunkel lagern. Am besten die Erde lose abschütteln, die Knollen in Sand betten und sehr ab und zu ein wenig anfeuchten, damit sie nicht schrumpfen.

Dügen solltest Du im Sommer vor und während der Blüte und da großzügig.

viele Grüße
    Geli

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
      Re^2: Dalien pflanzen auf 1000 m Höhe ?

... danke für die guten Tipps, so kann ich es dieses Jahr mal damit probieren.

Grüße aus dem dicken Schnee
      Brigitta

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!