Hornklee in Blumentöpfen

Guten Morgen,
seid ich einmal nicht aufgepasst habe, weil ich dachte „Ach, das sieht aber nett aus, denn der Klee noch in dem Blumentopf mitwächst“, werde ich ihn jetzt nicht mehr los, auch wenn ich zupfe. Teilweise ist er mit den Wurzeln der eigentlichen Topfpflanze so verwachsen, dass ich den Ballen nicht getrennt bekomme, oder hilft doch nur radikales Umtopfen? Was kann ich tun, um den Klee wieder loszuwerden? (Klee sieht aus wie dieser Glücksklee, den es mit Schornsteinfeger in kleinen Töpfchen als Glücksbringer zu kaufen gibt.) Ich habe schon versucht, wenigstens die Schoten zu entfernen, aus denen die Samen überall hinspringen, aber es ist irgendiwe zu spät ?!?

Vielen Dank für Tipps,
Deborah

Hallo Deborah,
scheint mir kein Hornklee sondern Sauerklee zu sein bei Dir. Das hatte ich auch mal in den Töpfen und dachte auch, sieht ja nett aus. Es sind aber wirklich sehr fiese Wurzeln und sehr fruchtbar sind die Dinger auch noch…
Wie hab ich ihn dann eigentlich losgekriegt? Ich glaube, erst mit dem Ableden der Pflanzen… ich habs aber nicht konsequent versucht. Hab ab und zu abgeschnitten und ein bißchen gerupft, mehr nicht.
WAs kannst Du jetzt tun? Umtopfen ist natürlich nicht schlecht,aber Du müsstest ja theoretisch bis ins Wurzelwerk eingreifen,um alles zu ziehen. Das ist Streß pur für die (erwünschten) Pflanzen und mit Risiken und Nebenwirkungen verbunden (weisst Du ja selber…). Ich würde die größeren Exemplare abschneiden und Sämlinge regelmäßig rupfen. Irgendwann hilft es.
Leider hab ich Dir keine schnellere Lösung zu bieten, aber hier gibts ja noch mehr Leute, die sich auskennen. Vielleicht wissen die was!
viele Grüsse, Claudia

.