Chinesische Heilkräuter

Hallo Wissende, ich habe vor mich auf das Unternehmen des Pflanzens von chinesischen Heilkräutern und Ayurveda-Heilkräutern einzulassen, die ich von einer Gärtnerei schicken lassen möche. Frage dazu:
Wer hat damit Erfahrung? Welche Pflanzen sind für die Wohnung geeignet? Welche können auf dem Balkon überleben? Wie gut sind die Wirkstoffe? Pflegeleicht oder zu anspruchsvoll? Macht das überhaupt Sinn?
Lauter Anfängerfragen. Danke für die Hilfestellung sagt
Frau Knopf

Hallo Frau Knopf,

ich habe vor mich auf das Unternehmen des
Pflanzens von chinesischen Heilkräutern und
Ayurveda-Heilkräutern einzulassen, die ich von einer Gärtnerei
schicken lassen möche. Frage dazu:
Wer hat damit Erfahrung? Welche Pflanzen sind für die Wohnung
geeignet? Welche können auf dem Balkon überleben? Wie gut sind
die Wirkstoffe? Pflegeleicht oder zu anspruchsvoll? Macht das
überhaupt Sinn?
Lauter Anfängerfragen. Danke für die Hilfestellung

ob welche Pflanzen für innen oder außen geeignet sind (bzw. wo sie überleben) verrät Dir ganz einfach google, wenn Du den wissenschaftlichen Pflanzennamen eingibst. Kann Dir allerdings passieren, dass die ausführlichsten Auskünfte in englischer Sprache sind (meine Erfahrung im Netz)

Was nun den Sinn oder Nicht-Sinn des Eigenanbaus von Heilkräutern angeht:
jede Pflanze hat ein Optimum, das sie erreicht, wenn Boden, Klima, Pflege, d.h. alles zusammenstimmen.
Das ist, wie Du Dir denken kannst, nicht einmal am natürlichen Standort der Fall.
Deshalb musst Du davon ausgehen, dass von Dir gezogene Heilpflanzen eher zufällig wirken.
Sinnlos ist die ganze Sache aber dennoch nicht.
Egal ob Du heimische, chinesische oder ayurvedische Kräuter zu Dir nimmst, frisches Grünzeug bekommt Dir auf alle Fälle deutlich besser, als alles, was Du tiefgekühlt, getrocknet oder als Pille kaufen kannst.
Wenn Du jedoch auf sichere Heilwirkung abzielst, wirst Du nicht um den Gang zum Facharzt herumkommen. Kräuter aus dem Garten sind Bestandteil der Ernährung, kein Ersatz für Medikamente.

Was nun die reine Pflege der Pflanzen angeht, richtest Du Dich vorerst am besten nach den Empfehlungen, die den Pflanzen beim Kauf beiliegen. Grundsätzlich sollten alle zumindest die frostfreie Zeit des Jahres unter freiem Himmel verbringen.
Ob und welche im Zimmer überwintern, hängt von Deiner Wohnung und Deinem Geschick mit grünen Pfleglingen ab.

viele Grüße
Geli

Hallo Geli, vielen Dank für die Hinweise, so ähnlich habe ich es auch vermutet. Grüne-Daumen-Grüße sendet Frau Knopf.