Pflanzen zur Steigerung der Luftfeuchtigkeit?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Pflanzen, die die Luftfeuchtigkeit in einem Raum steigern können. Dieser Raum ist ca. 25qm groß und mit Laminat ausgelegt. Ständig steht man in diesem Raum „unter Strom“, weil wohl die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist (unter anderem durch eine Fußbodenheizung, die zentral gesteuert ist. Daher ist es auch immer zu warm).
Nun habe ich gehört, dass es durchaus Pflanzen gibt, die die Luftfeuchtigkeit steigern können. Gibt es da bestimmte Pflanzen? Und wieviele sind für solch einen Raum nötig? Möchte hier natürlich keinen Urwald anlegen :wink:
Ist es möglich diese Pflanzen auch in Seramis zu halten (bin nämlich nicht so die zuverlässigste im Giessen *g*).

Freu mich über Eure Hilfe.

Gruß
Sandra

Hallo Sandra,

ich bin auf der Suche nach Pflanzen, die die Luftfeuchtigkeit
in einem Raum steigern können.

Da fällt mir spontan Zyperngras ein!
Das steht am bessten im Wasser, benötigt viel Wasser und gibt somit auch eine recht große Menge Wasser wieder ab.

Dieser Raum ist ca. 25qm groß
und mit Laminat ausgelegt. Ständig steht man in diesem Raum
„unter Strom“, weil wohl die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist

Sorry.
Aber „unter-Strom-stehen“, damit meinst du sicher „eine gewischt bekommen“, oder?
Das liegt dann aber nicht primär an der Luftfeuchtigkeit sondern am Laminat!
Das ist ein typisches Laminatproblem. Ob du es mit erhöhter Luftfeuchtigkeit in den Griff bekommst? Probier es aus. Ich wage es zu bezweifeln…

Trotzdem liebe Grüße von
Tinchen

Hallo Sandra,

ich bin auf der Suche nach Pflanzen, die die Luftfeuchtigkeit
in einem Raum steigern können.

besagtes Zyperngrass und auch Papyrus sind da sehr gut. In großen Pflanzen ‚verschwinden‘ schon ettliche Liter pro Tag.

Dieser Raum ist ca. 25qm groß
und mit Laminat ausgelegt.

Das ist, wie meine Vorschreiberin schon sagte ein normales Problem von Laminat. Mit feuchterer Lukt wird etwas besser, aber nicht gut.

Ist es möglich diese Pflanzen auch in Seramis zu halten (bin
nämlich nicht so die zuverlässigste im Giessen *g*).

Nimm einen Eimer/Übertopf und stell den Topf mit der Pflanze rein.
Dann so viel Wasser in den Eimer, daß der gesamte Topf satt in Wasser steht.
Wenn der Wasserspiegel absinkt satt nachgießen.

Gandalf

FAQ:1363

FAQ gelesen, dabei gewesen :wink:

Mfg. BelRia

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Also werde ich es mal mit Zyperngras oder Papyrus versuchen.
Sind beide gleichgut geeignet?

@Gandalf:
Du schreibst ich soll den Topf mit der Pflanzen in einen Übertopf mit Wasser stellen. Nur zu meinem Verständnis… die Pflanzen wird normal in Erde eingepflanzt und dann in den Übertopf mit Wasser gestellt, wobei das Wasser knapp bis unter den inneren Topf mit der Pflanze geht… richtig? Sonst würde doch die Erde und das Wasser nur zu einem Brei werden, oder?
Ich bin echt 'ne Niete in Pflanzenpflege… sorry :wink:

Viele Grüße
Sandra

Hallo Sandra,

Du schreibst ich soll den Topf mit der Pflanzen in einen
Übertopf mit Wasser stellen. Nur zu meinem Verständnis… die
Pflanzen wird normal in Erde eingepflanzt und dann in den
Übertopf mit Wasser gestellt, wobei das Wasser knapp bis unter
den inneren Topf mit der Pflanze geht… richtig?

Richtig. :smile:

Papyrus / Zyperngras ist „Unkraut“. Wenn es richtig nass (!) gehalten wird fühlt sich das Gewächs am wohlsten. Nur austrocknen darf man es nicht lassen.

Grüße von
Tinchen

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Also werde ich es
mal mit Zyperngras oder Papyrus versuchen.
Sind beide gleichgut geeignet?

Papyrus sieht schöner aus :smile:

@Gandalf:
Du schreibst ich soll den Topf mit der Pflanzen in einen
Übertopf mit Wasser stellen. Nur zu meinem Verständnis… die
Pflanzen wird normal in Erde eingepflanzt und dann in den
Übertopf mit Wasser gestellt, wobei das Wasser knapp bis unter
den inneren Topf mit der Pflanze geht… richtig?

Nimm Blähton oder Semiramis oder irgend ein anderes anorganisches Substrat. Dann kannst du bedenkenlos fluten, normale Blumenerde ist dafür nicht gut geeignet.

Gruß, Jens