Steinbrech für Voll-Sonne

Hallo!

Da ich gerade am Planen verschiedener neuer Beete bin und mir Steinbrech gut gefällt, wüsste ich gerne, ob es Sorten gibt, die man in vollsonnige Bereiche pflanzen kann? Am liebsten wäre mir eine Art Moos Steinbrech, denn ich möchte damit eine ca 2m² große, ebene Fläche bewachsen lassen.

Falls ihr keine so sonnen-resistente Sorten kennt, kann mir vielleicht jemand einen ähnlichen Bodendecker (niedrig; rot bis weiße, kleine Blüten) nennen, der sich besser eignen würde?

Gruß
Julian

Hallo Julian,

Für sonnige Standorte eignen sich vor allem die
Rosetten-Steinbrecharten. Sie wachsen langsam und benötigen durchlässigen und kalkhaltigen Boden. Verwendet werden sie für Mauer- und Gesteinsfugen, Steingärten, Trockenmauern. Sie sind widerstandsfähig, langlebig, wintergrün mit silbrig-grünen Blättern sowie schönen Rispenblüten und vertragen auch Trockenheit.

Hier einige Vertreter dieser Gruppe:

Rispen-Steinbrech (Saxifraga aizoon) - weiss und reinrosa, blüht von Mai bis Juni, Höhe: 15 cm.

Saxifraga x andrewsii - weiss, blüht im Mai, Höhe: 30 cm
Blätter sind weich und stehen dicht an dicht. Grüne, grosse Rosette.

Löffelblättriger Steinbrech (Saxifraga cochlearis)- weiss, silbrige feine Rosetten, blüht von Juni bis Juli, Höhe: 20 cm.

Pracht-Steinbrech(Saxifraga cotyledon) „Pyramidalis“ - weisse Blütenrispen in Pyramidenform, blüht von Mai bis Juni, Höhe: 50 cm, grosse Rosetten.

Saxifraga lingulata ‚Lantoscana‘ - weisse, hängende Rispen, blüht von Juni bis Juli, Höhe: 25 cm.

Saxifraga lingulata ‚Winterfeuer‘, weiss, im Winter zinnoberrot, blüht von Juni bis Juli, 20 cm

Mit freundlichen Grüßen
Michael Alt