Süßkirschenbaum beschneiden?

Hallo Pflanzenexperten,

darf man einen Süßkirschenbaum beschneiden, wie z.B. einen Apfelbaum? Ein Bekannter von mir behauptet, das dürfe man nicht, weil dieser Baum sonst ausbluten könnte. Was meint Ihr?

Grüße
Margitta

Hallo Margitta,

darf man einen Süßkirschenbaum beschneiden, wie z.B. einen
Apfelbaum? Ein Bekannter von mir behauptet, das dürfe man
nicht, weil dieser Baum sonst ausbluten könnte. Was meint Ihr?

Meinung bzw. Praxis eines mir bekannten Süßkirschenplantagenbesitzers, der von seinen Kirschen lebt: Kirschen müssen immer beschnitten werden.

Meinung meines Cousins, der Landschaftsgärtner ist:
Süßkirschen darfst Du nicht beschneiden.

Fall meiner Süßkirsche im Garten:
wurde nie beschnitten. Dann nahmen wir in einem Sommer die beiden höchsten Äste 2/3 zurück, weil wir einfach nicht mehr an die Kirschen kamen.

Seitdem hat der Baum massiv aufgerissene Rinde, Gummifluss und teilweise Pilze im Astwerk. Der Baum ist jetzt ca 25 Jahre alt und er wird mittelfristig wohl sterben.

Mein Fazit: entweder, Du fängst mit dem Beschneiden in der Jugend des Baums an und pflegst die Schnittwunden intensiv (Baumwachs, nur bei trockenem Wetter beschneiden, nie bei Frost).

Oder Du fasst ihn nicht mehr an, wenn er schon älter ist.

viele Grüße
Geli

Hallo Margitta,

Ein Bekannter von mir behauptet, das dürfe man
nicht, weil dieser Baum sonst ausbluten könnte. Was meint Ihr?

hm, ein so richtiger Experte ist Dein Bekannter nicht - oder?!
Nutzobstbäume müssen regelmäßig beschnitten werden, sonst gehen die irgendwann kaputt.
Das Wie ist eine Kunst für sich und es gibt eine Unzahl von Büchern, von denen m.E. dieses hier
Obstbaumschnitt in Bildern. Kernobst - Steinobst - Beerensträucher.
von Hans Walter Riess
ISBN 3875960459 Buch anschauen
ein gutes ist.
Auch der Zeitpunkt muß richtig gewählt werden, aber geschnitten werden muß.

Gandalf
derdasjedesjahrbeizwölfbäumenmacht

Hallo Margitta,

Vorbemerkung: Ich bin kein Schnittexperte.

Seit 5 Jahren bin ich als Besitzerin eines Grundstücks mit einem alten Süßkirschbaum auch mit der Schnittproblematik konfrontiert.
Ein Gartenfachmann sagte mir bei Übernahme des Gartens, dass dieser
Baum nicht erhaltenswert wäre, da Gummifluss und schlechter Kronen-
aufbau zu verzeichnen wäre.

Ich habe trotzdem beherzt nach der 1. Ernte die Schere und die Säge angesetzt, die größeren Astwunden mit Baumwachs versiegelt und …
der Baum lebt immer noch und trägt besser als je zuvor. Ich schneide das gute Stück immer gleich nach der Ernte.

In diesem Jahr muß noch ein Ast, der nach innen gewachsen ist, fallen, dann ist die Krone halbwegs licht und einigermaßen im Gleichgewicht.

Einen fachlichen Rat jedoch beherzige ich durchgängig: Ich schneide immer so, dass das nächste Auge den Trieb automatisch nach außen bringt. Damit erspare ich mir kreuzende Triebe und das nach innen gehende Astgewirr.
Gruß M.P. und ein schönes Wochenende

für Eure Antworten. Jetzt habe ich schon mal ein paar gute Anhaltspunkte.

Liebe Grüße
Margitta

hallo Margitta,
die Spezialisten in den Obstbüchern sagen übereinstimmend, Kirschen solle man ( im Gegensatz zu den anderen Obstgehölzen) im Sommer schneiden, und zwar nach der Ernte, also etwa im Juli. Gruß, I.

Hallo Margitta,

dünne Zweige kann man problemlos schneiden. Bei dicken Ästen reagieren Süßkirschen oft empfindlich, die Wunde schließt sich nur schlecht. Wenn schneiden, dann im Sommer (gleich nach / bei der Ernte), so dass der Kirschbaum die Möglichkeit hat, den Schnitt möglichst schnell zu schließen.

Gruß, Jens