Rosen schneiden

Hallo liebe Gartenfreunde,
ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum Rosen schneiden oder soll ich noch etwas warten?
Auch hatten die Rosen letztes Jahr Sternrußtau, ob und wann soll ich dieses Jahr das erste Mal (zur Vorbeugung) spritzen?
Gruß Bettina

Hallo Bettina!
An deiner Stelle würde ich noch etwas warten mit dem zurückschneiden der Rosen. Denn es kann jederzeit noch etwas Frost kommen. Ich schneide meine Rosen immer Mitte April und sie blühen wunderbar!
Bei Sternrußtau habe ich es mit abgestandenem Kaffee gemacht. Ist zwar nicht ganz weggegangen, aber es war eine Besserung zu sehen. Was du aber auch machen kannst, das ist Essigwasser 1 : 10 verdünnt!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bettina,

alte Gartenweisheit: Rosen schneidet man, wenn die Forsythien blühen.
Hoffentlich lynchen mich jetzt nicht die Gärtner, aber bei mir hat das auch ohne Kalender jedes Jahr funktioniert.
Gruß M.P.

M.P.'s Tipp mit dem Zeitpunkt der Forsythien-Blüte hat sich auch bei mir bewährt, klappt prima. Hinsichtlich des Sternrußtaus kann ich immer nur wieder empfehlen: Niemals über die Blätter gießen bzw. beim Bewässern mit dem Schlauch das Wasser nur an die „Füße“ der Rosen kommen lassen. In feuchten Sommern hilft dann leider nur noch die chemische Keule, ich lasse mich da jedes Mal im Fachhandel beraten und habe bisher immer ganz gute Mittel empfohlen bekommen.
Diese beiden Tipps gelten aber nur für Edelrosen. Wenn Du wenig(er) Ärger mit dem Schneiden und sämtlichen Pilzkrankheiten bei Rosen haben möchtest, empfehle ich immer wieder historische Rosen zu pflanzen. Die braucht man kaum zu schneiden (kann es aber trotzdem machen, wenn die Büsche aus der Form geraten), sie sind frostresistenter (im Winter weniger anhäufeln, im Frühjahr ist dann trotzdem weniger ausgefroren) und sie sind - je nach Sorte - nahezu immun gegen Pilzkrankheiten! Einziger Nachteil die meisten Sorten blühen nur einmal im Mai / Juni bis Anfang Juli, aber auch da gibt es Ausnahmen.
Gruß
Kati