Liebe Blumenfreunde,
ich hab von Freunden einen Topf mit Tulpenzwiebeln (in Sand) bekommen, und die Pflanzen sind inzwischen wunderbar gewachsen und blühen auf Allerschönste - in knalligem Rot und Lila und mit gefransten Blütenblättern, wow! 
Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, mit den Pflanzen bzw. Zwiebeln so umzugehen, dass ich mich im nächsten Frühjahr wieder an ihrer Pracht erfreuen kann?
Mir schwebt vor, die ganze Partie aus ihrem Minigefäß herauszunehmen und in einen (großen) Blumentrog zu setzen - wo die Pflanzen dann auch bis zum vertrockneten Ende ihre Blätter behalten könnten, während anderes den Sommer über für Blüten sorgt. - also, noch nciht jetzt, dafür ist es bei uns noch zu kalt, denke ich, aber sobald die Temperaturen es zulassen, wollte ich das tun…
Wenn ich sie dann einfach im Trog lasse (bzw. je nach weiterer Gestaltung - sie im Herbst wieder dort einsetze), könnte das dann klappen mit der Blüte im nächsten Frühjahr? Oder sollte ich sie besser in dem Töpfchen lassen,wo sie sind und dort weitergießen bis zum Ableben des Grüns?
Oder sind das ohnehin nur irgendwelche degenerierten Früchtchen, bei denen ich mir die Mühe (und den eigentlich ja nicht so prachtvollen Anblick alter Tulpenblätter) sparen kann, weil das ja doch nichts wird?
Vielleicht hat schon jemand von euch Erfahrung mit diesen Fragen und kann mir weiterhelfen bzw. Tipps geben.
Vielen Dank schon jetzt - und eine schöne Frühlingsblüte! 
Lg,
Elisabeth
Hallo!
wenn Dein Trog gross genug ist, um das ganz frostfrei zu ueberwintern, probier es einfach!
Problem ist, dass Zwiebeln im Garten sagen wir 10 cm tief im Boden praktisch frostfrei sind, Zwiebeln im Trog aber mehr leiden werden, da der Trog ja von allen Seiten im Frost steht (je nachdem wo Du wohnst…). und einfach „rundrum 10 cm“ reicht ja auch nicht, der Frost dringt dann schon tiefer ein als in den Boden mit seiner grossen Ausgleichsmasse…
cu
kai
Hallo,
danke für die Antwort - probieren werd ich es im Zweifelsfall, schlimmstenfalls wär’s so oder so nichts geworden, aber darauf zielte miene Frage eigentlich nicht ab, sondern auf konkrete Hinweise, ob es überhaupt gehen kann mit diesen vorgezüchteten Sandkastengewächsen aus dem Blumenladen, oder ob die wie Deko-Artikel zu einzuschätzen sind, längere Lebenszeit nicht eingeplant…
Zum Thema Frost: so weit ich weiß, brauchen Tulpenzwiebeln Frost, um überhaupt zu blühen? Die Chose frostfrei zu halten, kann also wohl nicht Sinn der Sache sein, denk ich… *grübel*
Und hierzulande (Tirol) ist im Winter in 10 cm Tiefe definitiv nichts frostfrei…
Aber zu Matsch erfrieren sollten sie ja auch nicht. Wie kann ich denn abschätzen, was geht, und was nicht (außer durch learning by doing…)?
Lg,
Elisabeth
Hallo Elisabeth,
grundsätzlich müsste das schon klappen mit den Tulpen im Trog. Natürlich wär dann die Frage wie groß denn der Trog überhaupt ist - in der Größe eines normalen Balkonkastens zB. hätte das Ganze weniger Sinn. Tatsächlich brauchen Tulpen wie viele andere Zwiebelgewächse eine Kälteperiode. Erst danach können sie so richtig schön blühen. Deshalb legt man sie ja auch nicht in eine Tiefe von 60-80cm (was je nach Lage in Deutschland frostfrei bedeutet) sondern wie Kai schon schrieb etwas höher im Boden. Ich würde raten die Tulpen jetzt in ihren Töpfen zu lassen bis das Laub eingammelt und dann in entsprechender Tiefe, so dass noch was drauf kann, im Trog zu versenken.
Viel Spaß dabei wünscht
Christoph
1 „Gefällt mir“
Einspruch
nur mal so nebenbei lach
Habe mal gelesen Tulpen,Narzissen,Krokusse, Schneeglöggli seien frostbeständig.
Auch werden Lieferungen in warme, frostfreie Länder vorher frostbehandelt.
Aus eigener Erfahrung; ich lasse die Knollen seit über 30 Jahren immer im Boden, das Kraut bleibt stehen bis es gelb wird. Die vermehren sich so ständig.
Nach dem Blühen düngen, damit die Knollen für das nächste Jahr sich entwickeln können. Nach Möglichkeit nie umgraben, oder dann sofort wieder in gleicher Tiefe einschlagen.
Die Knollen beginnen bereits wieder im September zu wurzeln.
Wenn das Kraut zu frühgeschnitten wird, verkümmern die Pflanzen und machen keine Blüten mehr.
Das ist auch bei Krokussen die Ursache, wenn man das Kraut mit dem Rasenmäher nach dem Blühen abrasiert.
Gruss
Fritz
a.d.Uw.
Hallo Fritz!
Einspruch wogegen?
Was Du schreibst, ist alles klar. Wie man Tulpen etc. im Garten behandelt, weiß ich, meine Frage bezog sich auf Zwiebeln im Mini-Sand-Gefäß, die dann in einen Trog wandern sollen, und ob das geht. Garten hab ich leider keinen mehr, also auch nichts abzumähen 
Danke für den Hinweis, dass das Wurzeln schon im September beginnt!
Lg,
Elisabeth
Hallo Christoph,
nein nein, es ist kein Blumenkasten, sondern ein fix auf der Terrasse verankerter Betonkasten, etwa 1m lang, knapp 50 cm breit und etwa 1 m hoch. Wie tief davon allerdings die Erde geht, weiß ich noch nicht, ich zieh erst ein
Aber er schien mir tauglich für so ein Experiment.
Ich werde es so machen, wie Du schreibst, danke für Deien Antwort!
Lg,
Elisabeth
Danke für eure Hilfe!
(owt)
…
Hallo,
wie lange Tulpen aushalten, ist stark sortenabhängig. Damit’s aber überhaupt was wird:
- Als Boden sandigen Lehm
- Gut mit Nährstoffen versorgen
- Im Sommer richtig warm
- Im Winter evtl. etwas vor dem schlimmsten Frost schützen.
Gruß, Jens
Hallo Jens,
danke für Deine Antwort, die viele nützliche Infos bietet, nach denen nicht gefragt wurde (weil bekannt), allerdings leider nicht meine Frage beantwortet, ob ich die Dinger während sie noch Blüten und/oder Grün haben, versetzen kann bzw. soll oder sie lieber im Töpfchen lassen soll. Vielleicht kannst Du dazu noch etwas sagen? Du scheinst ja gut Ahnung zu haben, daher hätte ich gerne Deine Meinung.
Christoph meint, ich soll sie bis zum Absterben der Blätter im Topf lassen und dann umsetzen, was mir auch einleuchtet. Siehst Du das auch so?
Lg,
Elisabeth
Moin Elisabeth,
stell Die abgeblühten Tulpen mitsamt der Schale auf den Balkon (in eine Ecke, wo sie Licht bekommen, aber nicht stören. Nicht vergessen, ab und zu zu gießen und evtl ein bissel Blumendünger).
Wenn die Blätter dann gelb werden, kannst du die Zwiebeln in deinem Trog beerdigen. Normale Zeit Tulpenzwiebeln zu legen ist Ende September/Anfang Oktober.
Gruß
Eckard
(Kommt nicht gut, wenn man gutmeinenden Antwortern allzu schnippisch übers Maul fährt. Woher sollen die anderen den wissen, was Du schon weißt und was nicht? Außerdem lesen hier meist noch mehr Leute mit, für die die Antworten auch dann interessant sind, wenn sie für den Fragesteller nicht viel Neues bringen.)
2 „Gefällt mir“
Hallo eliza.
Wenn du viel Freude an deinen Tulpen haben willst, dann pflanze sie in direkter Nähe von Mini-Narzissen. Denn Solltest du in der Nähe von einem Wald wohnen, kann es sein, das die Rehe sie dir wegfressen.
Und die Mini-Narzissen haben einen unangenehmen Geruch für die Rehe.
Aber nicht nur aus diesem Grunde schreibe ich dir. Diese beiden Blumensorten passen einfach sehr gut zusammen!
Gruß
Rainer
Guten Abend, Eckard,
sorry, ich wollte sicher nicht schnippisch wirken, tut mir leid, wenn das so geklungen hat. Merci für den Hinweis jedenfalls auf den schiefen Ton. Schamesröte im Gesicht bitte ich also um Entschuldigung…
Ich meinte wirklich nur, da sich Jens ja gut auszukennen scheint, ob er mir zu der eigentlichen Frage auch noch was sagen kann. Aber das haben eh andere, auch Du, zur Genüge getan. Stimmt, dass ich mich prinzipiell zurechtfinde, was Tulpen angeht, kann hier niemand wissen. Liegt dann wahrscheinlich an der Fragestellung. Also bitte nichts für ungut.
Du bestätigst also dankenswerterweise noch einmal, was Christoph schon geschrieben hat - ich werd es genau so probieren, zumal es auch meiner - zunächst unsicheren - Ansicht entspricht.
Danke!
Lg,
Elisabeth
1 „Gefällt mir“
Hallo Rainer,
ja, ich hatte vor, die Tulpen zusammen mit Narzissen oder ähnlichem in niedriger Form zu pflanzen, allerdings nicht wegen der Rehe, sondern allein wegen der Optik
Der Waldesrand ist zwar nicht so weit weg, aber der Trog, wo die Zwiebeln hinein sollen, steht im dritten Stock, insofern dürfte es Reh-ungefährdete Zone sein *g*
Merci!
Lg,
Elisabeth
Hallo,
wichtig scheint mir: die Pflanzen brauchen jetzt, wenn sie grün sind, eine gute Versorgung mit Nährstoffen und Licht.
Ich würde gleich nach der Blüte verpflanzen, die Wurzeln können dann noch wachsen und es stehen genug Nährstoffe zur Verfügung.
Gruß, Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jens,
fein, dass Du noch einmal gewantwortet hast!
Danke für Deine Meinung.
Wenn ich jetzt alle Antworten zusammen nehme, scheint es auf beide Arten zu gehen, im Topf, oder im Trog. Mehr Nährstoffe gibt’s wahrscheinlich in entsprechender Erde im Trog. Mal sehen, ob ich das hinbekomme, ansonsten werd ich doch die Topfvariante machen. Gut zu wissen, dass es klappen könnte, welche Methode nun zur Anwendung kommt, werd ich dann nächste Woche entscheiden…
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Elisabeth