Pflanzzeit Belladonna-Lilie

Hallo,

habe letztes Jahr im August zwei riesige Belladonalilien-Blumenzwiebeln von der Insel Jersey mitgebracht bekommen… und leider vergessen sie einzupflanzen.

Als ich die gestern im Keller gefunden habe, wo sie dunkel und kühl überwintert haben, hatten sie leider schon ein paar inzwischen verschrumpelte Blätter getrieben.

Sind die jetzt um, oder kann ich die jetzt noch einpflanzen und wenn ja, bitte ich um eine kurze Anleitung.

Vielen Dank im Voraus
Gundel

hallo Gundel,
pflanze sie sofort ein! Mehr als schiefgehen kann es ja nicht, aber pflanzt Du sie nicht ein, wird sie doch auf jeden Fall eingehen.
Ich kenne alle möglichen Liliensorten, diese nicht. Wenn Du nicht noch etwas zu deren Standort in deren Heimat herausfindest, würde ich gute Blumenerde nehmen, nicht zusätzlich düngen (!), und einen großen Topf, den Du unten mit Kieselsteinen oder Tonscherben und darauf mit Sand füllen mußt, erst dann die Erde. Denn Lilienzwiebeln brauchen guten Wasserabzug, sonst faulen sie. Ich würde gleich beim Pflanzen einen Anbindestab mit hineinstecken (möglichst einen neuen, um keine Pflanzenkrankheit reinzubringen), denn oft werden Lilien hoch und schwer (Blüten), und es hinterher zu tun kann bedeuten, daß man die Blumenzwiebel verletzt. Sonne, möglichst volle Sonne nötig.
Viel Glück, I.

Hallo,

Pflanzzeit ist für Belladonnalilien (Amaryllis belladonna) eigentlich im Frühjahr, also jetzt schnell einpflanzen. Möglichst an eine warme, geschützte Stelle, ziemlich tief pflanzen. Nährstoffreicher, sandiger Lehm. Blüht dann im Herbst, ist etwas frostempfindlich.

Gruß, Jens

Danke für die Tipps - wird sofort erledigt! o.w.T.
Danke für die Tipps - wird sofort erledigt!