Haloo!
Überall sprießt und blüht es schon so schön, und ich möchte meine überwinterten Pflanzen schon bald auf den Balkon stellen.
Ich bin blutiger Laie, könnt ihr mir sagen, wann Fuchsien auf den Balkon gehören, und wie man sie sanft aus dem Winterschlaf weckt? Muss ich sie umtopfen, zuschneiden, düngen? Und wie macht man das mit Hortensien?
Und noch eine Anfänger-Frage: Ich möchte in diesem Jahr Rosen im Kübel pflanzen. Welche Sorten eignen sich denn gut dafür, und worauf muss man achten? (Standort, Schädlinge…)
Danke für Eure Hilfe als erfahrene Gärtner/-innen! (Reicht schon, wenn Ihr mir eine Frage beantwortet! 
Liebe Grüße
Barbara
Hallo,
kommt auf die Region an bei den Fuchsien. Bei uns ist ziemlich lange noch Bodenfrost wie z.B. heute. Anfangs sind mir da etliche eingegangen. Ich stelle sie tagsüber raus und am Spätnachmittag wieder hinein. Erst ab Mai übernachten sie bei mir draußen. Die Hortensien sind da etwas abgehärteter. Die stelle ich schon jetzt raus.
Rosen habe ich jahrelang in Kübeln gehabt, leider nicht sehr erfolgreich. Obwohl ich mich gut auskenne und extra bestimmte Sorten im Fachmarkt bestellt habe. Bei uns ist es im Sommer extrem heiß. Was bedeutet viele Schädlinge. Die nur sehr schwer zu bekämpfen sind. Wenn man bedenkt daß die Mittel die ich gekauft habe ca.10x so viel im Jahr wie die Pflanzen gekostet haben würde ich mir das gut überlegen. Jetzt kaufe ich nur noch billig Sorten aus dem Supermakrt. Die halten genau so lange oder so kurz wie die teueren. Zu feuchte Standorte führen ebenfalls zu starkem Schädlings oder Pilzbefall. Da muß man schon Glüch haben mit dem Standort. Und Schädlinge gibt es immer und überall. Meiner Meinung nach lohnt sich die Bekämpfung finanziell überhaupt nicht.
Gruß Andrea
Hallo!
Herzlichen Dank für deine ausführliche Info! (Würd dir gern ein Sternchen rüberreichen, darf ich aber noch nicht als Neuling!)