Haloo!
Überall sprießt und blüht es schon so schön, und ich möchte meine überwinterten Pflanzen schon bald auf den Balkon stellen.
Ich bin blutiger Laie, könnt ihr mir sagen, wann Fuchsien auf den Balkon gehören, und wie man sie sanft aus dem Winterschlaf weckt? Muss ich sie umtopfen, zuschneiden, düngen? Und wie macht man das mit Hortensien?
Und noch eine Anfänger-Frage: Ich möchte in diesem Jahr Rosen im Kübel pflanzen. Welche Sorten eignen sich denn gut dafür, und worauf muss man achten? (Standort, Schädlinge…)
Danke für Eure Hilfe als erfahrene Gärtner/-innen! (Reicht schon, wenn Ihr mir eine Frage beantwortet! 
Liebe Grüße
Barbara
Hallo,
kommt auf die Region an bei den Fuchsien. Bei uns ist ziemlich lange noch Bodenfrost wie z.B. heute. Anfangs sind mir da etliche eingegangen. Ich stelle sie tagsüber raus und am Spätnachmittag wieder hinein. Erst ab Mai übernachten sie bei mir draußen. Die Hortensien sind da etwas abgehärteter. Die stelle ich schon jetzt raus.
Rosen habe ich jahrelang in Kübeln gehabt, leider nicht sehr erfolgreich. Obwohl ich mich gut auskenne und extra bestimmte Sorten im Fachmarkt bestellt habe. Bei uns ist es im Sommer extrem heiß. Was bedeutet viele Schädlinge. Die nur sehr schwer zu bekämpfen sind. Wenn man bedenkt daß die Mittel die ich gekauft habe ca.10x so viel im Jahr wie die Pflanzen gekostet haben würde ich mir das gut überlegen. Jetzt kaufe ich nur noch billig Sorten aus dem Supermakrt. Die halten genau so lange oder so kurz wie die teueren. Zu feuchte Standorte führen ebenfalls zu starkem Schädlings oder Pilzbefall. Da muß man schon Glüch haben mit dem Standort. Und Schädlinge gibt es immer und überall. Meiner Meinung nach lohnt sich die Bekämpfung finanziell überhaupt nicht.
Gruß Andrea
Hallo!
Herzlichen Dank für deine ausführliche Info! (Würd dir gern ein Sternchen rüberreichen, darf ich aber noch nicht als Neuling!)
Wie war das nochmal mit dem „Vergeilen“ der Äste? Sind das die ganz am Ende vertrockneten Zweige? Sollte ich die abschneiden? Meine Fuchsie hat unten am Stamm schon ganz kleine Triebe, sonst sieht sie wirklich noch traurig aus.
Na, mal sehen, was noch aus dem Pflänzchen wird!
Rosen hatte ich letztes Jahr auch schon im Kübel, (auch ganz billige vom Baumarkt), aber leider nicht lange. Nach deinen Infos vermute ich, dass sie es in der Sonne zu warm hatten, jedenfalls bekamen sie braune, „verbrannte“ Blätter (Schädlinge?)und ging auch nach fleißigem Zuschneiden und in den Schatten Stellen ein.
Danke und liebe Grüße
Barbara
kommt auf die Region an bei den Fuchsien. Bei uns ist ziemlich
lange noch Bodenfrost wie z.B. heute. Anfangs sind mir da
etliche eingegangen. Ich stelle sie tagsüber raus und am
Spätnachmittag wieder hinein. Erst ab Mai übernachten sie bei
mir draußen. Die Hortensien sind da etwas abgehärteter. Die
stelle ich schon jetzt raus.
Rosen habe ich jahrelang in Kübeln gehabt, leider nicht sehr
erfolgreich. Obwohl ich mich gut auskenne und extra bestimmte
Sorten im Fachmarkt bestellt habe. Bei uns ist es im Sommer
extrem heiß. Was bedeutet viele Schädlinge. Die nur sehr
schwer zu bekämpfen sind. Wenn man bedenkt daß die Mittel die
ich gekauft habe ca.10x so viel im Jahr wie die Pflanzen
gekostet haben würde ich mir das gut überlegen. Jetzt kaufe
ich nur noch billig Sorten aus dem Supermakrt. Die halten
genau so lange oder so kurz wie die teueren. Zu feuchte
Standorte führen ebenfalls zu starkem Schädlings oder
Pilzbefall. Da muß man schon Glüch haben mit dem Standort. Und
Schädlinge gibt es immer und überall. Meiner Meinung nach
lohnt sich die Bekämpfung finanziell überhaupt nicht.
Gruß Andrea