Avocado-Aufzucht mißlingt ständig

Hallo, meine Avocado-Aufzuchten mißlingen ständig, obwohl ich bei der Pflege bereits vielfältig variiert habe (Standort, Erde, Gießen, Luft). Der Austrieb wächst immer flott, bis er dann irgendwann einfach von der Spitze anfängt, sich dunkel zu verfärben. Dies schreitet dann nach unten hin fort, bis das Bäumchen irgendwann eingegangen ist. Woran könnte liegen? Danke vorab!

Hai, Wolfgang,

Hallo, meine Avocado-Aufzuchten mißlingen ständig, obwohl ich
bei der Pflege bereits vielfältig variiert habe (Standort,
Erde, Gießen, Luft). Der Austrieb wächst immer flott, bis er
dann irgendwann einfach von der Spitze anfängt, sich dunkel zu
verfärben. Dies schreitet dann nach unten hin fort, bis das
Bäumchen irgendwann eingegangen ist. Woran könnte liegen?

hört sich nach „zuviel-des-Guten“ an…
Avocados stehen auf eher durchlässige Erde (Sand beimischen) und auf leicht feucht - nasse Füße mögen die gar nicht, da gehen ratzfatz die Wurzeln kaputt und das Pflänzken geht, wie beschrieben, ein.
Dazu kommt unter Umständen, daß der Boden zu früh gedüngt ist; der Trieb ernährt sich zunächst aus dem Kern - erst, wenn der „aufgebraucht“ ist, fängt eine Avocado an, ernsthaft Wurzeln zu bilden. Je leichter sie jetzt an Nahrung kommt, desto weniger Wurzeln bildet sie, was natürlich nicht so toll ist - wenn man nur eine Wurzel hat, ist es ziemlich ungünstig, wenn diese eine Wurzel geschädigt wird.

Also: in magere, sandige Erde setzen, viel Licht, leicht feucht halten und erst anfangen zu düngen, wenn der Kern futsch ist.

Gruß und viel Glück beim nächsten Versuch
Sibylle

Hallo,

bitte erst in die FAQ schauen und dann schreiben:

Avocado: Ziehen aus einem Kern? FAQ:785

Winterharte Avocado? FAQ:1569

Mfg. BelRia

Danke für den Hinweis. Allgemeine Kulturanleitungen sind mir aber geläufig, sonst hätte ich nicht gefragt. Ich kann mir nämlich keinen Reim auf dieses ständige Absterben, gleich unter welchen Bedingungen, machen. Ist die Pflanze möglicherweise nikotinempfindlich?
Gruß, Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Sibylle.
Ich fürchte, bei mir ist´s eher meistens zuwenig des guten. Nehme auch nach der Keimung meist nur schwach gedüngte Aussaaterde oder ausgelutschte Erde von Altbeständen. Gießen tue ich bei schwächerem Licht nur 1x die Woche, so daß die Erde gerade feucht ist, mehr nicht. Bei einem Freund wuchern aufgezogene Avocados wie nichts gutes, ohne daß Pflegeunterschiede erkennbar sind. Ich werd´s weiter versuchen…
Gruß, Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, das sind die Unabwägbarkeiten der Pflanzenzucht, ich habe das Problem mit Pachira aquat., die Dinger wollen bei mir nicht gedeihen, bei anderen geht das ohne weiteres. Tut mir leid, dass ich dir keine Hilfe bieten kann - vielleicht sollte man solche Gäste einfach nicht beherbergen.

Ratlos
Horst