Bekannte haben einen Teil ihres Bambus aus dem Garten „entsorgt“ und wir haben ihn dankend angenommen, weil wir ihn gut als Sichtschutz für unseren neuen Balkon gebrauchen können.
Einen ziemlich großen Zinktopf (50 x 50 x 60) mit Plastikinnentopf und Wasserablauf haben wir auch schon. Heute nach der Arbeit muss Erde besorgt werden und dann geht es ans Einpflanzen.
Was nimmt man denn jetzt als Untergrund? Mulch oder Sand oder nur normale Erde? Wer weiss Rat wie wir den Bambus optimal einpflanzen können?
Was für eine Sorte es ist, wissen wir nicht. Der Kübel wird aber überwiegend in der Sonne stehen und im Garten stand er auch in der Sonne.
nimm gute Pflanzerde (nicht das Billigzeug für 99 Cent), fülle als
unterste Schicht groben Kies, Blähton o.ä. ein und dann einpflanzen.
Regelmäßiges Gießen ist wichtig, sonniger Standort ist ok.
ich habe in einer Rinne auf ca. 11 m Länge und 60 cm Breite Bambus als grüne Wand zum Nachbarn hin gepflanzt. Die Erde darin war nicht besondern gut, Aushub eben. Hab oberflächlich ein wenig billige Blumenerde eingearbeitet und das war OK. Bambus ist anscheinend nicht sehr anspruchsvoll was den Boden betrifft. Aber durstig! Im Sommer braucht meine Bambuswand (3-4 m hoch) ca. 150 l Wasser. Und das täglich, wenn’s nicht regnet!
Bambus ist botanisch gesehen ein Gras. Deshalb dünge ich meinen Bambus mit Rasendünger (von April bis Okt alle 4 Wochen). Das bekommt ihm ganz wunderbar! Es gibt auch speziellen Bambus-Dünger für den 10-fachen Preis. Sehe ich aber keinen Sinn drin.
fall´s Du einmal den Bambus außerhalb des Pflanzgefäßes (also im Freien) wachsen läßt, denke bitte daran, dass unbedingt eine Pflanzsperre eingebaut werden soll. Diese muß bis zu ca. 70cm tief eingebracht werden. (Diese besteht aus einem Kunststoffring) Die Wurzeln einiger Bambussorten bringen es nämlich auf stolze 50 - 60 cm Tiefe. Kann sich dann der Bambus ohne Sperre ausbreiten, kommt er im ganzen Garten hoch. Ich habe bei Bekannten schon gesehen, dass dieser Bambus (Höhe ca. 2.50 mtr) eine ganze Terasse gehoben hat, weil er sich unkontrolliert ausbreiten konnte. Dieses nur als Tipp gedacht.