Oleander hat gelitten

Liebe Hobby-Gärtner/innen,

diesen Winter habe ich meinen Oleander ins Gartenaus gestellt, direkt ans Fenster. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß er keinen großen Schaden nimmt.
Allerdings war im Winter der Pflanzenboden im Kübel einige Zeit gefroren. Ich dachte immer, daß so ein Holzhäuschen relativ frostsicher ist.
Jedenfalls habe ich ihn vor 2 Wochen auf die Terrasse gestellt. Leider hat er ziemlich gelitten. Die Blätter sind total braun, und das bißchen Grün, das noch zu sehen ist, ist auch völlig blaß.
Was soll ich jetzt tun? Warten, bis er sich erholt, oder ihn radikal zurückschneiden? Komischerweise fallen die Blätter nicht ab, obwohl sie braun sind.

Liebe Grüße

Maria

Hallo Maria,

diesen Winter habe ich meinen Oleander ins Gartenaus gestellt,
direkt ans Fenster. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß
er keinen großen Schaden nimmt.
Allerdings war im Winter der Pflanzenboden im Kübel einige
Zeit gefroren. Ich dachte immer, daß so ein Holzhäuschen
relativ frostsicher ist.
Jedenfalls habe ich ihn vor 2 Wochen auf die Terrasse
gestellt. Leider hat er ziemlich gelitten. Die Blätter sind
total braun, und das bißchen Grün, das noch zu sehen ist, ist
auch völlig blaß.
Was soll ich jetzt tun? Warten, bis er sich erholt, oder ihn
radikal zurückschneiden? Komischerweise fallen die Blätter
nicht ab, obwohl sie braun sind.

Oleander verträgt nur wenige Grad Frost. Wenn sogar die Erde im Pflanzkübel gefroren war, kannst Du davon ausgehen, dass der Oleander mehr oder weniger tot ist.
Du hast vielleicht eine Chance, dass er aus dem Wurzelballen wieder austreibt. Der vorhandene Strauch selbst wird sich auch sicher nicht mehr erholen.
Brauchst nur einen Zweig zu kappen. Nur, wenn rund um den Kern ein feiner grüner Ring verläuft, ist noch Leben darin.

Im übrigen: da Du ganz von vorne anfangen musst, kommt ein neuer Oleander billiger.

viele Grüße
Geli

Hallo Maria!
Ich muss Geri (leider) Recht geben, aber ich habe mit vermeintlich erfrorenem Oleander schon Auferstehungen (passt zu Ostern!) erlebt!
Die Pflanze verträgt zwar kurze Zeit minus 5-7°, aber wenn der Ballen durchfriert vertrocknet sie. Mein Rat: stell den Kübel an einen hellen Ort, halte die Erde feucht, etwas Dünger, nichts abschneiden und bis Anfang Juni abwarten. Dann sehen, ob sich umtopfen noch lohnt, wenn ja erst dann alles trockene abschneiden, ordentlich düngen und viel Wasser. Nicht aufgeben, der wird wieder!

Viel Erfolg! Joachim

Hallo Joachim,

danke für den Tip! Ich werde also abwarten und die Hoffnung nicht aufgeben. Es ist so, daß ich an dem Oleander hänge, der ist nämlich ein Erbstück und schon viele Jahre alt!

Lieben Gruß

Maria