Eibe

Von: , Frage gestellt am Di, 18. Apr 2006

Hallo,

bei uns im Garten wächst seid ca. 25-30 Jahren eine Eibe.
Da der Garten jetzt umgestaltet werden soll, ist die Eibe jetzt aber im Weg und soll gefällt werden. Ich habe jedoch gelesen, dass die Eibe unter Naturschutz steht und z.B. auch nicht forstwirtschaftlich genutzt werden darf.
Darf dieser Baum dann trotzdem im heimischen Garten ohne Probleme gefällt werden? Weil ich denke umpflanzen wird man den nicht mehr können (3m hoch, 2m Durchmesser).
Kann man Eiben vermehren? Wenn ja, wie geht so was?
Weil ich finde eine Eibe einen recht schönen Baum und würde dann gerne an anderer Stelle wieder eine pflanzen.

Gruß,
Thomas

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Re: Eibe

Hallo !

Mit dem nötigen Werkzeug kann man den Baum umpflanzen. Ist nur nicht billig.

mfgConrad

• Antwort von nach 21 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Eibe

-Moin Moin,
      -eibe ist sehr schnitt tolerant, vielleicht reicht es wenn ihr eure Eibe stark zurückschneidet. Dadurch gewinnt ihr bei dieser Breite schon ordentlich Platz. Wenn du sie aber doch umpflanzen willst mußt du sie sowieso zurückschneiden, und wenn du das noch in diesem Frühjahr vorhast unbedingt darauf achten das du für ausreichend Schatten sorgst.
      Viel Erfolg
      und schönen Gruß Jenne [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Kann man Eiben vermehren? Wenn ja, wie geht so was?
    Da die Eibe zweihäusig ist brauchst Du zum Vermehren mindestens 2 Bäume unterschiedlichen Geschlechts in der Umgebung.
    Die Samen zum Keimen zu bringen ist auch nicht ganz einfach, am besten ist wohl, Du suchst einen irgendwo (wo die Samen hinfallen) aufgegangenen Setzling.

LG
    Stuffi

3. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Hi Thomas,

frag mal bei der Gemeinde nach, ob die eine Baumschutzsatzung erlassen haben, darin werden solche Dinge geregelt. Wenn nicht, dann interessiert sich niemand dafür.

Gruß Ralf

4. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Hallo Thomas, bei uns im Garten wächst seid ca. 25-30 Jahren eine Eibe.
    Da der Garten jetzt umgestaltet werden soll, ist die Eibe
    jetzt aber im Weg und soll gefällt werden. Ich habe jedoch
    gelesen, dass die Eibe unter Naturschutz steht und z.B. auch
    nicht forstwirtschaftlich genutzt werden darf.
    Eibe ist nicht gleich Eibe. Eine Eibe in einem forstwirtschaftliche genutzten Wald KANN unter Naturschutz stehen. Im Hausgarten ist das nicht zwingend der Fall. Das Problem sehe ich eher darin, ob in Deiner Stadt/Gemeinde eine Baumschutzverordnung existiert. Wenn ja, könntest Ihr mit dem Fällen ein Problem kriegen.
    Wenn nein (das kann man bei Stadtverwaltung/Landratsamt erfragen), bleibt es Dir überlassen. Darf dieser Baum dann trotzdem im heimischen Garten ohne
    Probleme gefällt werden?
    siehe oben Weil ich denke umpflanzen wird man
    den nicht mehr können (3m hoch, 2m Durchmesser).
    das wäre auf alle Fälle eine Aktion, die sich über mehrere Jahre hinzieht. Du müsstest rund um den Baum einen ordentlich tiefen Ringgraben anlegen und wieder mit Erde auffüllen. Das hat den Sinn, dass die Eibe in relativ kurzer Entfernung vom Stamm Saugwurzeln entwickelt. Diese Prozedur 2x im Frühjahr wiederholt und dann ein erfahrener Gärtner, und Du kriegst das schon hin. Aber es dauert und kostet. Kann man Eiben vermehren? Wenn ja, wie geht so was?
    am einfachsten, in dem man in ein Gartencenter geht und eine junge Eibe in Wunschgröße käuflich erwirbt.
    Aus Samen: Kern vom roten Samenmantel befreien in Gartenboden versenken, hoffen und harren. Oder den Garten absuchen. Die Vögel, die meinen Garten als ihren betrachten, sch... mir immer wieder einmal eine junge Eibe in denselben. Das Problem ist eher, dass alle jungen Bäume nicht sehr willig auf Verpflanzversuche reagieren. Eiben entwickeln als Jungbäumchen eine Pfahlwurzel. Es geling selten, diese unbeschädigt auszubuddeln. Ohne leistungsfähige Wurzel geht der Baum meist ein. Weil ich finde eine Eibe einen recht schönen Baum und würde
    dann gerne an anderer Stelle wieder eine pflanzen.
    dann mal ab in die nächste Baumschule.

viele Grüße
    Geli

5. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

hallo Thomas,
    Eibe ist ein sehr wertvoller, im Alter malerischer, sehr langsam wachsender Baum. Es wäre sehr schade, wenn Ihr ihn wirklich fällen müßtet.
    Auch ich halte Verpflanzen für aussichtsreich. Könntest Du da nicht mal eine Anfrage an die Gartenbauversuchsanstalt Weihenstephan richten, was da zu bedenken und wie so etwas technisch zu bewerkstelligen wäre?
    Es wäre z.B. die günstigste Jahreszeit zu bedenken. Normalerweise pflanzt man ja alle Pflanzen am besten im Herbst/ vor dem Winter um - aber Nadelbäume? Die meisten gehen, wenn (auch ohne Verpflanzung), dann ein, wenn der Herbst zu trocken war; sie verdursten ( restl. Wasser im Boden gefroren - aber Nadeln brauchen welches, weil Verdunstung). Da erscheint Verpflanzung im Herbst - mit den unweigerlichen Wurzelschäden - als wenig günstig. Versetzen jetzt, im Frühling???
    Ich mache bei allen Arten von riskanten Verpflanzungen allerbeste Erfahrungen mit einer Einschlämmung der Wurzeln mit Bentonit= Lehmpulver, zu Brei gerührt. Das gibt den Wurzeln mehr Saugkraft. Darauf führe ich es zurück, daß mir noch nie ein verpflanzter Baum/Busch eingegangen ist, auch die ältesten Rosenbüsche nicht. Aber ob Eiben das mögen? Könntest Du in W. fragen.

Wenn Weihenstephan Dir genaue Hinweise gäbe, brauchtest Du vielleicht auch nicht auf Gartenspezialisten zurückzugreifen (teuer), sondern könntest ein Baggerunternehmen mit Kleinbagger beauftragen oder Dir selbst solchen leihen? Ausgegrabenen Wurzelballen auf Plastikfolie woanders hinziehen im Garten? Gruß, I.

6. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Danke an alle.
    Leider haben meine Eltern kein Einsehen gehabt und den Baum trotzdem gefällt.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!