Hallo Thomas,
bei uns im Garten wächst seid ca. 25-30 Jahren eine Eibe.
Da der Garten jetzt umgestaltet werden soll, ist die Eibe
jetzt aber im Weg und soll gefällt werden. Ich habe jedoch
gelesen, dass die Eibe unter Naturschutz steht und z.B. auch
nicht forstwirtschaftlich genutzt werden darf.
Eibe ist nicht gleich Eibe. Eine Eibe in einem forstwirtschaftliche genutzten Wald KANN unter Naturschutz stehen. Im Hausgarten ist das nicht zwingend der Fall. Das Problem sehe ich eher darin, ob in Deiner Stadt/Gemeinde eine Baumschutzverordnung existiert. Wenn ja, könntest Ihr mit dem Fällen ein Problem kriegen.
Wenn nein (das kann man bei Stadtverwaltung/Landratsamt erfragen), bleibt es Dir überlassen.
Darf dieser Baum dann trotzdem im heimischen Garten ohne
Probleme gefällt werden?
siehe oben
Weil ich denke umpflanzen wird man
den nicht mehr können (3m hoch, 2m Durchmesser).
das wäre auf alle Fälle eine Aktion, die sich über mehrere Jahre hinzieht. Du müsstest rund um den Baum einen ordentlich tiefen Ringgraben anlegen und wieder mit Erde auffüllen. Das hat den Sinn, dass die Eibe in relativ kurzer Entfernung vom Stamm Saugwurzeln entwickelt. Diese Prozedur 2x im Frühjahr wiederholt und dann ein erfahrener Gärtner, und Du kriegst das schon hin. Aber es dauert und kostet.
Kann man Eiben vermehren? Wenn ja, wie geht so was?
am einfachsten, in dem man in ein Gartencenter geht und eine junge Eibe in Wunschgröße käuflich erwirbt.
Aus Samen: Kern vom roten Samenmantel befreien in Gartenboden versenken, hoffen und harren. Oder den Garten absuchen. Die Vögel, die meinen Garten als ihren betrachten, sch... mir immer wieder einmal eine junge Eibe in denselben. Das Problem ist eher, dass alle jungen Bäume nicht sehr willig auf Verpflanzversuche reagieren. Eiben entwickeln als Jungbäumchen eine Pfahlwurzel. Es geling selten, diese unbeschädigt auszubuddeln. Ohne leistungsfähige Wurzel geht der Baum meist ein.
Weil ich finde eine Eibe einen recht schönen Baum und würde
dann gerne an anderer Stelle wieder eine pflanzen.
dann mal ab in die nächste Baumschule.
viele Grüße
Geli