Hallo Leute,
An unseren Bäumen reifen Äpfel der Sorte Gelber Köstlicher und Grany Smith.
Wie kann ich feststellen, wann die Pflückreife dieser Sorten erreicht ist?
Ich vermute, da einige Früchte am Baum schon zu faulen beginnen, dass es bald so weit ist. Wer hat auch diese Sorten oder kann mir trotzdem raten?
MfG
Björn
Hallo Björn,
wir haben selbst mehrere Apfelbäume, deren Sorten wir nicht kennen. Unser Reifetest ist ganz einfach: mehrere Äpfel von verschiedenen Ästen pflücken, aufschneiden. Wenn die Kerne braun sind, dann sind die Äpfel reif. Und probieren kannst Du auch, bei Lageräpfeln ist der Geschmack bei der Pflückreife allerdings noch nicht so toll (bei unseren jedenfalls nicht). Es kann sein, dass verschiedene Apfelsorten an einem Baum verschiedene Reifezeiten haben, also dann nur eine Sorte ernten und die zweite Sorte noch reifen lassen (so einen Baum haben wir auch).
Wenn die Äpfel faulen heißt das nicht unbedingt dass sie reif sind (so auch bei uns dieses Jahr an einem Baum). Wegen der Apfelschwemme dieses Jahr (zumindest bei uns in der Gegend) sind zuviele Äpfel am Baum, dadurch faulen manche oder einige schon vor der Reife. Möglicherweise ist der Baum auch schon mehrere Jahre nicht richtig geschnitten worden, die Äste sind zu dicht und die Äpfel faulen deshalb, d. h. wenn zuwenig Luft rankommt.
Ulrike
Reife Äpfel erkennt man daran, daß sie sich durch leichtes drehen mit Stiel vom Baum lösen.
Für einen Granny mußt Du übrigens schon in einer sehr klimatisch begünstigten Gegend wohnen, damit er eventuell in einem milden Sommer noch vor dem Wintereinbruch reif wird. Vielleicht ist es doch eine andere Sorte
?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]