Hässlicher Rasen

Hallo zusammen,

bin vor kurzem in eine neue Mietwohnung mit Terasse und kleinem Garten gezogen. Der Garten schaut leider furchtbar aus… überhaupt nicht dicht und überall sind kleine Erdhaufen mit Erdkügelchen… (keine Maulwurfhügel). Zur besseren Vorstellung habe ich ein paar Fotos gemacht:

http://img.photobucket.com/albums/v477/mock_turtle_t…

Übrigens habe ich letztens auch Rasensamen gestreut in der Hoffnung, dass das Gras dichter wird - bisher leider ohne Erfolg :o(

Weiss jemand was das sein kann und was ich am besten dagegen tun kann?

Liebe Grüsse

Nina

hallo nina,
ich find das sieht aus wie regenwurmkügelchen.
oder tauwürmer ( also dicke fette grosse)denke nicht dass ich mich irre. da würde sich jeder angler freuen, schieb doch mal so´n bild in die angelabteilung.

du müsstest den ganzen rasen mal richtig durchgrubbern, rasen sähen, feststampfen und warten musst dann auch ein bissl.aber belüften ist eh wichtig, also grubbern. sieht aus als wäre die erde sehr feucht, hast du viel schatten?
aber keine sorge der rasen kommt schon fix, wetter war ja auch richtig mies

lg
u.

Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort. Das mit den Regenwürmern kann gut möglich sein, wenn es regnet wimmelt es hier nur so denen… Aber ich dachte immer Regenwürmer seien gut für den Rasen? Wenn ich mir das hier so anschaue, sieht das leider nicht mehr gut aus :o( Kann man Regenwürmer nicht auch irgendwie loswerden? Zumindest einen Teil… weil wie gesagt hier sehr sehr viele sind…

Liebe Grüsse

Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

es wimmelt…

ich würde versuchen es irgendwie auszutrocknen, also licht und wärme.
ich denke mal dass da jemand seinen komposthaufen oder die daraus entstandene erde verteilt hat, also sehr nahrhafter boden.
möglich wäre auch eine andere erde unter zu graben die keine nährstoffe hat um das gleichgewicht wieder herzustellen.
regenwürmer sind schon gut für den boden aber wenn das so viele sind wie du schreibst, nervt es schon verständlich. also eine igelfamilie wäre klasse die würde gewiss gleich ne horde kinder machen bei dem schlaraffenland. maulwurf wäre auch klasse, sieht aber nicht schick aus. frag mal in einem guten gartenmarkt oder bei einem gärtner was die da so für möglichkeiten haben, gibt hundertpro eine hilfe.
du hast also eine schöne satte erde, eigentlich nicht negativ, aber es gibt gewiss ein mittel gegen so viele regenwürmer und dies zu beheben dauert gewiss nicht lang.
liebe grüsse
u.

Hmm Licht und Wärme… wir haben hier eh fast den ganzen Tag Sonne und trotzdem ist die Erde immer recht feucht, aber das Wetter war auch nicht grad toll die letzte Zeit, vielleicht ist es dann im Sommer besser… Aber ich werde den ein oder anderen Tip von dir versuchen und mich noch ein bisschen in Geduld üben ;o)
Danke!

LG Nina

Servus Nina,

auch wenn das jetzt missionarisches Gutmenschentum ist, der kleine Hinweis: Ein im landläufigen Sinn „schöner“ Rasen ist ein Biotop, welches ungefähr so lebensfeindlich ist wie eine Salzwüste.

Die Anwesenheit von Regenwürmern in so großer Zahl ist auf Rasen extrem selten, und sie zeigt, daß es sich um einen außerordentlich gesunden, in für eine Rasenfläche recht gutem Gleichgewicht befindlichen Platz handelt. Regenwürmer räumen sauber auf, sorgen für eine gute Durchlüftung und Humusversorgung des Bodens, und nebenbei hast Du auf diese Weise die Gewähr für viele schöne Amsellieder.

Vorschlag: So wenig wie geht dran machen, allenfalls im kommenden Frühjahr zurückhaltend aufkalken, damit die Regenwürmer sich weiterhin wohlfühlen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Nina,
vor ca. 1 Jahr noch sah unser „Rasen“ mindestens genau so mies aus wie deiner. Ich glaube, eher noch schlimmer. Geholfen hat uns hier bei www die Familie Haller mit ihrem Tipp:

http://www.haller-mtl.de/garten/garten.html

Nachdem wir mit den Tipps durch waren, sah unser „Rasen“ erst einmal noch furchtbarer aus, doch als es dann Sommer wurde, hatten wir eine richtig schöne Wiese.
Auch in diesem Jahr müssen wir wieder beigehen (vertikutieren, Unkraut und Moos entfernen etc.), ist aber gar kein Vergleich zu letztem Jahr.

Viel Erfolg wünscht Pegasus

Hallo!

hm ja das mag stimmen, aber was bringt mir ein Rasen den ich nicht betreten kann, weil ich ich ansonsten zentimeterdicke matschige Erde an den Schuhen kleben habe…

Ich bin ein sehr umweltfreundlicher Mensch und vorallem tierlieb, aber das ist schon ein kleines Problem. Vorallem ist es auch nicht fein, wenn es dann bei Regen auf meiner Terasse nur so wimmelt von Regenwürmern… die dann, wenn die Sonne scheint alle ausgetrocknet rumliegen *pfui* Ich bin mehr oder weniger „am Land“ aufgewachsen, aber sowas hab ich wirklich noch nicht gesehen… es sind so viele, dass ich in der ersten Nacht nur von Würmern geträumt habe…

LG Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]