Rasen in Blumenbeet verwandeln

Hallo
Ich habe mir um die20 Stauden gekauft. Die benötigen einen Platz von ca. 12 qm. Dafür soll der Rasen ein Stück weichen. Wie genau mache ich das am geschicktesten? Einfach umgraben? Dann ist der Boden aber so fest von den Wurzeln. Die Pflanzen bekomme ich morgen schon geliefert und muss sie dann auch bald einpflanzen. Wer weiß wie ich den Rasen am schnellsten Beet-reif machen kann? Soll ich einfach etwas neue Erde kaufen und eben das oberste stück wo der Rasen ist einfach wegwerfen?

Ich hätte mich früher drum kümmern müssen, ich weiss aber in den Ferien bin ich einfach nicht dazu gekommen.

Vielen Dank für die Tipps

Michelle

Hallo Michelle,
ich denke es wäre das beste die Rasensoden in der benötigten größe abzustechen und dann den Boden umzugraben.
Eventuelle Bodenaufwertung mit Hornspänen und/oder Torf kann nur von Vorteil sein.

Gruß Pauli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pauli,

was genau bedeutet „die Rasensoden abstechen“?
Macht man das mit dem Spaten? Sorry, ist mein erstes Gartenjahr.

Michelle

Hallo Michelle,
ich denke es wäre das beste die Rasensoden in der benötigten
größe abzustechen und dann den Boden umzugraben.
Eventuelle Bodenaufwertung mit Hornspänen und/oder Torf kann
nur von Vorteil sein.

Gruß Pauli

Hallo Pauli,

was genau bedeutet „die Rasensoden abstechen“?
Macht man das mit dem Spaten? Sorry, ist mein erstes
Gartenjahr.

Michelle

Hallo Michelle!
Darf ich an Pauli´s Stelle antworten?

Die „Rasensoden“ sollte man am besten mit einem Spaten abstechen. Und zwar 3/4 des Spatens, so hat mein ehemaliger Meister es mir beigebracht. Dies „Rasensoden“ legst du am besten verkehrt rum irgendwo hin, also das Gras nach unten. Dann hast du auch so eine Art Hochbeet, wo man Blumensamen einsäen kann.
Nachdem du dieses gemacht hast, solltest du, wie Pauli schon schreibt, die Erde mit Hornspäne oder Torf aufwerten. Damit du aber eine gleichmäßige Fläche wieder bekommst, solltest du dir am besten noch irgendwo her Erde holen. Diese mischest du dann mit Sand und Torf auf (1 Teil Sand + 1 Teil Torf + 2 Teile Erde).
Und da, wo das Staudenbeet aufhört, würde ich an deiner Stelle Holzpallisaden setzen und diese ca. 20 cm tief in die Erde schlagen.

Gruß und viel Spass in deinem ersten Gartenjahr wünscht
Rainer

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Wir haben jetzt die Hälfte so umgegraben wie du es beschrieben hast. konnten mit einigen Rasenstücken eine Kahle stelle im Rasen flicken, das war ganz praktisch. Wenn man mit den Rasenteilen eine Art Hochbeet macht, wie in deinem Beitrag beschrieben, wächst denn da auch nicht wieder Rasen links und rechts aus den einzelnen Teilen?

Noch eine ganz andere Frage:

das Staudenbeet ist nah an einem kleinen Fliederbäumchen. Braucht der Flieder viel Platz oder kann er sich in seiner Größe dementsprechend anpassen?

Vielen Dank,

Michelle

Der Flieder braucht eine Menge Platz. Deswegen sollte man die Stauden von Stammitte des Flieders ca. 1.20 m davon entfernt pflanzen.

Wenn du Ein richtiges Hochbeet machen willst, dann musst du unten Äste, darauf Erde wiederum Äste, dann „Rasensoden“, oder wie der Siegerländer sagt „Braase“, dann Erde usw. bis du eine gewünschte Höhe hast.

Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Der Flieder ist nicht mal 2 Meter hoch und soll auch nicht so groß werden. Ich werde ihn also immer dementsprechend zurückschneiden. Kann ich dann trotzdem das Staudenbeet nähern in seine Gegend setzen? Beeinträchtigt das den Wuchs der Stauden oder hindert es nur den Flieder? Ich habe nämlich nicht genug Platz das Staudenbeet 1.20 m entfernt anzulegen. Ist es denn möglich den Flieder umzupflanzen und wie geht das? Am liebsten würde ich ihn aber so stehen lassen.

Hoffe auf weitere Tipps und bedanke mich schon mal

Gruß

Michelle

das Staudenbeet ist nah an einem kleinen Fliederbäumchen.
Braucht der Flieder viel Platz oder kann er sich in seiner
Größe dementsprechend anpassen?

Michelle

Der Flieder braucht eine Menge Platz. Deswegen sollte man die
Stauden von Stammitte des Flieders ca. 1.20 m davon entfernt
pflanzen.

Rainer

Hallo,

Der Flieder ist nicht mal 2 Meter hoch und soll auch nicht so
groß werden. Ich werde ihn also immer dementsprechend
zurückschneiden. Kann ich dann trotzdem das Staudenbeet nähern
in seine Gegend setzen? Beeinträchtigt das den Wuchs der
Stauden oder hindert es nur den Flieder? Ich habe nämlich
nicht genug Platz das Staudenbeet 1.20 m entfernt anzulegen.
Ist es denn möglich den Flieder umzupflanzen und wie geht das?
Am liebsten würde ich ihn aber so stehen lassen.

Hoffe auf weitere Tipps und bedanke mich schon mal

Gruß

Michelle

Sorry, das ich dir jetzt erst antworte!
Du kannst die Stauden dann ruhig in seine Nähe setzen, achte allerdings darauf, das sie nicht zu GROSS werden! Denn dann nehmen sie dem Flieder das Wasser weg und es kann passieren, das sich die Wurzeln von den Stauden, je nachdem, was für welche, um die Wurzeln von dem Flieder rumschlingen und ihm dadurch die Luft zum Leben nehmen.
Nimm Stauden, die nciht höher als 40 - 50 cm hoch werden, denn sonst passiert dasselbe, was mir vor ein paar Jahren mit meinem Flieder passiert ist!!!
Gruß
Rainer

Danke
Danke!

Ich hab inzwischen die Stauden eingepflanzt. Werde aufpassen dass sie sich mit dem Flieder vertragen.

Grüße

Michelle