Wir haben gerade einen Balkon bekommen und bräuchten zu einer Seite was „größeres“ als Sichtschutz. Haben einen Kübel von 50 x 50 x 60 cm.
Hatten eigentlich an Bambus gedacht, finden aber momentan keine schönen Pflanzen.
Was gibt es denn für Alternativen? Kennen uns mit Pflanzen noch rein gar nicht aus. Was dauerhaft grün ist (also auch im Winter) wäre schon besser.
Vielleicht Schilf oder irgendein hohes Gras? Oder irgendwelche Sträucher?
Was dauerhaft grün ist (also auch im Winter) wäre schon besser.
Oder irgendwelche Sträucher?
Ist jetzt nicht gerade der Brüller aber wie wärs mit Tuja (auch im Winter grün)? Vielleicht reicht der Platz für zwei verschiedene Sorten.
Oder aber Du nimmst einen schönen kleineren Nadelbaum - vielleicht eine hübsch gewaschsene Kiefernart …
ne was Nadelbaumartiges sollte es eigentlich nicht sein. Am besten gefällt mir momentan halt nach wie vor Bambus, was aber auch daran liegen mag, dass ich keine Alternativen kenne (daher frage ich ja hier nach).
Vielleicht noch zur Ergänzung: Die Pflanze wird überwiegend in der Sonne stehen!
an wintergrünen (und ausreichend frostharten!) Pflanzen für Euren Balkon, wenn es kein Nadelbaum sein soll/darf: Ilex (Stechpalme)werdet Ihr sicher nicht wollen; Mahonien sehen so ähnlich aus, werden auch nicht allzu hoch (+/-1 m - Sichtschutz?). Schön auch der Feuerdorn , aber wie der Name schon sagt, kann pieksig sein. Ist wohl.
Berberitze (z.B. julianae)? Blüten gelb, Früchte blauschwarz. Es gibt wintergrüne Pfaffenhütchenarten (Euonymus), da müßte man den Gärtner fragen, welche man da nehmen könnte. Die Lorbeerrose (Kalmia)? Schneeball (Viburnum)? Es gibt wintergrüne Arten, z.B. burkwodii (wächst etwas sparrig) oder rhytidophyllum.
Oder Rankpflanze? Da müßtet Ihr ein Rankgerüst bauen oder kaufen. Eine immergrüne Geißblattart - Lonicera henryi z.B.; Lonicera pileata - die Euch mit duftenden Blüten erfreut, bis 1.50 hoch wächst, oder Unterform yunannensis, Ranken bis 1.00 Höhe. Efeu ginge natürlich auch, es gibt ein paar recht frisch und farbig aussehende Arten. Goldherz oder so ähnlich z.B…
Nach wirklich guter Frosthärte und Kübelverträglichkeit fragen, denn diese Pflanze muß einiges ertragen - Sonne (Wintersonne), Frost (Ihr wollt sie sicherlich im Kübel draußen lassen?) und Wind (=Balkon), dazu die immer etwas schwierigere Kübelkultur. Das ist ziemlich hart.
Neugierige Frage: gibt es Bambusarten, die das ertragen? Mein sehr groß werdender Bambus friert selbst hier bei mir an einigermaßen geschütztem Standort und unter Meeresklima, nicht kontinentalem, jedes Jahr im Winter sehr zurück.
Gruß und viel Erfolg, I.
Was gibt es denn für Alternativen? Kennen uns mit Pflanzen
noch rein gar nicht aus. Was dauerhaft grün ist (also auch im
Winter) wäre schon besser.
Vielleicht Schilf oder irgendein hohes Gras? Oder irgendwelche
Sträucher?
Auch hier bitte, erst in die FAQ, in das Archiv schauen und scrollen. Diese Fragen stehen etwas weiter unten schon mal und wurden sehr auführlich beantwortet
Auch hier bitte, erst in die FAQ, in das Archiv schauen und
scrollen. Diese Fragen stehen etwas weiter unten schon mal und
wurden sehr auführlich beantwortet
Mfg. BelRia
sorry, aber da habe ich mich jetzt einmal komplett durchgescrollt und immer noch nichts gefunden ausser einem link zu kübelpflanzen, der aber nicht so wirklich passend ist.