Verblühte Blüten abknipsen: wielange?

Guten Morgen,

soweit ich weiss, bringt man manche Blumen zum weiteren Blühen, wenn man die abgeblühten Blüten/Fruchtanssätze entfernt; das habe ich z.B. bei unserer Rose gemacht, und es hat auch funtioniert, wochenlang Blüten. Wann sollte man aber damit aufhören, damit die Rose ihre Energie nicht mehr in Blüten steckt, die dann der Kälte oder dem Frost zum Opfer fallen, bzw. damit sie Reserven bilden kann für die Überwinterung?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Deborah

Guten Tag Deborah,

Bei den Rosen wird nur die verblühte Blume oben abgeknipst und das darunterliegende Blatt vorsichtig entfernt. Dieses Blatt enthält Hemmstoffe, die ein sofortiges Austreiben eines neuen Triebes verhindern. Entfernt man dieses, so treibt die Rose schneller wieder neue Blütentriebe.

Nun zu deiner Frage:
Ich lasse meine Rosen immer, bis zum Frost noch obenstehender Methode blühen, es hat nach meiner Erfahrung keine Auswirkungen ob man eher mit dem Blumenschnitt aufhört oder diese bis zum Frost blühen läßt. Meine Rosen bekommen auch keinen Winterschutz durch Anhäufeln oder Deckreisig und trotzdem habe ich keine Frostschäden oder Ausfälle zu beklagen.

MfG
Matthias Hiller

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]