Hallo liebe Garten u. Pfanzenfreunde,
kann mir jemand sagen, wie tief der „Stiel“ eines säulenartigen
Kaktus beim Umtopfen in die Erde darf. Der Kaktus ist ca. 70 cm hoch und hat einen ca. 10cm Durchmesser.
Viele Grüße
Evi
Hallo liebe Garten u. Pfanzenfreunde,
kann mir jemand sagen, wie tief der „Stiel“ eines säulenartigen
Kaktus beim Umtopfen in die Erde darf. Der Kaktus ist ca. 70 cm hoch und hat einen ca. 10cm Durchmesser.
Viele Grüße
Evi
Hallo Evi,
du meinst den Wurzelhals, oder? Immer so tief pflanzen, dass dieser mit der Erdoberfläche bündig ist, zu tief bedeutet Gefahr von Fäulnis. Hilft dir das?
Gruß
Horst
Hallo Horst,
ich kenn mich mit den Kakteen nicht wirklich aus, daher weiß ich nicht was der Wurzelhals ist, aber ich meinte den Teil der normalerweise
zu sehen ist, also auch „Stacheln“ hat, die 10 cm die im Topf stecken reichen doch als „Halt“ nicht aus, so wie er jetzt im Topf steckt würde er mit samt dem Topf umkippen.
Viele Grüße
Evi
Hi Evi,
jetzt weiß ich, was du meinst. Wenn du einen großen Container nimmst, die Pflanzerde (Kakteensubstrat) mit lehmhaltiger Erde vermischst, sollte dein Kaktus sicher stehen. Zur Not kannst ihn ja erst mal mit einem Stab sichern, bis er das Substart genügend durchwurzelt hat. Abgesehen davon kann man die meisten Säulensukkulenten auch zurückschneiden. Ich weiß, eine schauderhafte Vorstellung - aber sie verzweigen sich an der Schnittstelle. Vieleicht kannst mal in Erfahrung bringen, was für ein Pflänzchen du hast oder ein Bild ins Netz stellen - http://www.photobucket.com hilft kostenlos - dann könnte ich dir zum Thema Rückschnitt mehr sagen. Aber wie gesagt: Die Stelle, an der die Pflanze aus den Wurzeln kommt, darf nie im Substrat stehen!
Gruß
Horst
Hallo Horst,
ich danke Dir für die vielen Info´s, das hat mir sehr geholfen.
Dann werd ich die Sache mal angreifen.
Viele Grüße
Evi