Winzige Tiere auf Pachira?

Hallo zusammen!

Wir haben eine Mexikanische Pachira(Kastanienart)zuhause. Das is das Ding mit dem evtl. geflochtenem Stamm und 5-6Blättrigen Ästen. Sie wurde vor ca 1,5Jahren abgeschnitten und wuchs danach ganz toll. Wächst jetzt immer noch, aber die Blätter werden an ihrem Ende braun und fallen teilweise ab. Haben festgestellt, daß da so winzige Tierchen drauf sind. Meistens auf der Blattunterseite. Nicht viele, so 1-2 pro Blatt. Sind echt klein, ca 1-2mm und erinnern ein bißchen an Fruchtfliegen. Und die legen Eier. Kann das der Grund sein, daß es der Pflanze nicht mehr so gut geht? Haben das Gefühl, die blätter werden ausgesaugt.
Wenn das der Grund ist, was kann man gegen das Zeug machen oder is das am Ende gar nicht schlimm? Hab heute die Blätter einzeln kontrolliert und das Viechzeug abgemacht(Scheißarbeit!!!). Gibts ein Allzweckmittel? Wer weiß was?
Danke für eure Ideen
Gruß Sebastian

Hallo Mixmaster,

google mal nach

Thripse

(Mistviecher :frowning: )

vielleicht sind die das.

In der Gartenabteilung von Baumärkten gibt es was zum Blättereinsprühen im „Giftschrank“, das hilft. Ist aber ne unheimliche Arbeit, wenn es sich wie bei uns um eine groooße Monstera handelte.

Hat aber gewirkt.

Viel Erfolg!

LG
Silvia

Hallo Sebastian,

Pachira ist eine bei Minierfliegen gern gesehene Wirtspflanze. Wenn du mit einer Lupe Fraßgänge an den Blättern siehst - Bingo. Giftzeugs gibts dagegen in der Pflanzenschutzabteilung.

Gruß
Horst