Hilfe vor Staudenknöterich gesucht

Guten Morgen,

in meinem letzten Jahr übernommenen Garten gibt es Staudenknöterich. Habe letztes Jahr bereits versucht diese Teile nebst Wurzeln auszubuddeln, doch dieses Jahr sprießen sie wieder überall. Ist ne echte Plage. Weiss jemand, wie ich diese Teile loswerde?

Gruß
Dora

guten morgen dora,
leider wirst du den knöterich nicht anders los, du mußt weiter buddeln & buddeln. ein jahr später wirst du staunen wo sich noch alles wurzeln und triebe verborgen haben.
sei tapfer,
gruss
u.

Auch Guten Morgen,

in meinem letzten Jahr übernommenen Garten gibt es
Staudenknöterich. Habe letztes Jahr bereits versucht diese
Teile nebst Wurzeln auszubuddeln, doch dieses Jahr sprießen
sie wieder überall. Ist ne echte Plage. Weiss jemand, wie ich
diese Teile loswerde?

herzlichen Glückwunsch!
Ich kämpfe seit 30 Jahren gegen dieses allerliebste Wucherzeug. Ausbuddeln: jeder winzige Wurzelrissling treibt neu. Vorteil: die Wurzeln sind quittegelb. Man findet sie.
Inzwischen habe ich meine „Wand“ auf einzelne Schößlinge reduziert, die ich ausreiße, wann immer ich sie sehe.
Übrigens kann man junge Schößlinge angeblich essen. Kam neulich in einer „Kräutersendung“ des WDR. Sollen wie Rhabarber schmecken. Ich habe mich aber noch nicht getraut.

viele grüße
Geli

Gruß
Dora

Hallo.

Übrigens kann man junge Schößlinge angeblich essen. Kam
neulich in einer „Kräutersendung“ des WDR. Sollen wie
Rhabarber schmecken. Ich habe mich aber noch nicht getraut.

Die alten auch (schmecken wie Spinat) aber hab mich auch noch nicht getraut.

Gruß Claudia.

Hallo, zusammen,

möglich, dass der Staudenknöterich wie Rhabarber schmeckt,
da ja der Rhabarber auch zu den Knöterichgewächsen gehört.
Viele Grüße
Lily

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Beschatten
Hallo !

Angeblich hiflt dauerndes Beschatten, z.B. durch Stecken von Weidenruten in und um den Knöterichbestand. Die wachsen recht schnell, nehmen Nährstoffe und Licht. Irgendwann gibt der Knöterich auf und man kann die Weiden wieder entfernen.
Dann wächst der Staudenknöterich vor allem in feuchtem Boden gut, also dürfte auch Trockenhalten etwas helfen (Folie ?). Zumindest nicht gießen…

Jochen