Ficus Benjamin - Umtopfen jetzt möglich?

Liebe Pflanzenexperten,

ich habe zu Hause einen Ficus Benjamin (ca. 180 cm hoch). Schon beim Kauf war der Stamm etwas schief, aber natürlich wird die Neigung mit der Zeit immer stärker. Ich denke, ich sollte ihn möglichst bald umtopfen, damit ich den Stamm gerade stellen kann. Nun meine Fragen an Euch:

1. Kann ich den Baum jetzt im Herbst umtopfen, oder sollte ich besser bis zum Frühling damit warten?
  2. Wie groß sollte der neue Topf ca. sein (der alte hat ca. 40 cm Durchmesser)?
  3. Muss ich sonst etwas besonderes beachten (schliesslich will ich dem Bäumchen ja nicht schaden!)?

Für Eure Hilfe dankt schon jetzt

Rixi

Hallo Rixi,

Also umtopfen kannst du ihn gleich und musst nicht bis zum Frühjahr warten, wegen der Topfgrösse ist zu sagen: Nimm besser einen, der nicht allzuviel grösser ist als der alte (ich würd sagen so 50 - 55 cm Durchmesser), dann wächst er nämlich besser weiter.
Ansonsten macht sich immer eine dünne Schicht Blähton als Drainage unten im Tof ganz gut, muss aber nicht sein.
Und was natrülich sehr wichtig ist, ist ein gutes Substrat, nicht irgendeine Billigblumenerde, die nach dem ersten Angiessen schon total verschlämmt. Meine Empfehlung wär hier TKS II (Torfkultursubstrat), das ist fertig aufgedüngter Torf, den kriegst du normalerweise im Gartencenter, wenn auch vielleicht nicht immer in so kleinen 5 l - Päckchen, aber was solls, wahrscheinlich hast ja mehr Pflanzen dann kannst ihn dafür ja auch mal verwenden.

viel Erfolg damit, Josef

Vielen Dank, Josef!

Das mit dem Torfsubstrat ist ein guter Tipp - bisher stand der Benjamin auch darin und ich war eigentlich sehr zufrieden, weil dieses Substrat sehr viel Flüssigkeit aufnehmen kann. Der Einfachheit halber (oder vielmehr aus Unwissenheit) hätte ich wahrscheinlich die übliche Pflanzenerde gekauft! Eignet sich Torf eigentlich für alle Grünpflanzen?

Danke nochmals!
Rixi

sorry, weiter oben stehts, was ich sagen wollte
Sorry, ich hab falsch gepostet, lies bitte etwas weiter oben den Artikel: ich bins nochmal.

ciao, Josef