Werden die Bäume eingehen?

Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren ein paar Laubbäume ausgesät (Eschen), die inzwischen zwischen 20 und 50 cm hoch sind und zur Zeit kräftig wachsen. Ich hätte sie im März an den endgültigen Standort versetzen sollen, aber ich hatte keine Zeit.

Kann ich die jetzt noch versetzen oder gehen sie dann ein? Bzw. gehen sie auch ein, wenn ich sie im Beet lasse, wo sie jetzt nur 15 cm Abstand haben?

Ich höre immer, daß man kleine Bäume nur im Herbst oder Frühjahr umpflanzen sollte.

Vielen Dank
Günter

Hallo Günter,

Kannst diese jungen Bäume jetzt noch umpflanzen.
Pflanzloch vorbereiten, vorzeitige Triebe entfernen.
Auf gleicher Tiefe setzen und gut einschwemmen.

Gruss

Fritz
a.d.Uw.

Hallo Günter.

Wenn du die Bäumchen jetzt nopch versetzen willst, dann mach das Pflanzloch doppelt so groß wie die Wurzeln sind!
Und dann tu da noch ein Erde/Sand-Gemisch vorbereiten, wo du sie reinsetzest.
(Erde/Sand-Gemisch: 2 : 1 mischen)
Gruß
Rainer

hallo Günter,
wenn Du Verpflanzen jetzt schaffst, dürfte das problemlos gehen (wie Fritz geschrieben hat).

Wenn Du es (zeitlich) nicht schaffst, stich den Spaten zwischen den Pflanzen ein, um die Wurzeln der Nachbarn voneinander zu trennen, laß aber die Pflanzen im Boden. Sie ernähren sich mit ihren übrigen Wurzeln (denen nach vorn und hinten, da die nach re. und li. ja gekappt sind) auch ohne größere Probleme und bilden bis Herbst ein etwas dichteres Wurzelgeflecht stamnäher, nur bauen sie das zum Nachbarn nicht mehr so aus und wachsen im Herbst umso besser wieder ein, wenn Du sie dann versetzt.

Ich mach das mit manchen Sträuchern oder Bäumen im Frühjahr so, die ich im Herbst versetzen will und es klappt problemlos. Spaten mit Metallfeile vorher schärfen … Gruß, I.

Hallo Gunter,
alles richtig, wie meine Vorredner geschrieben haben. Noch ein kleiner Mini-Tip: ein oder 2 Pillen mit unten in den Wurzelballen. (die bei der Frau übrig geblieben sind). Wirkt Wunder. Übrigens auch aufgelöst im Blumengiesswasser…
Grüße
Almut

häää?
was für pillen?
was für ne frau?
wie - übriggeblieben?

und: was für wunder?

Hallo Ann,
DIE Pille, auch Anti-Baby-Pille genannt.
Bei mir blieben eigentlich regelmässig welche übrig…
Und diese aufgelöst im Blumenwasser bewirken bessere Resultate als so mancher Dünger. Jetzt alles klar?
Grüße & ein schönes Wochenende
Almut

Hallo Almut,

diese Mär geistert so lange es die Pille gibt durchs Gärtnerleben. Ich
habe vor Jahren mal den Versuch gestartet und konnte zum normalen
NPK-Dünger überhaupt keinen Vorteil feststellen. Mir ist auch
schleierhaft, was Humanhormone bei Pflanzen bewirken sollen. Welche
einschlägigen Erfahrungen hast du denn mit dieser Methode gemacht oder
beruht dein Tipp nur auf Hörensagen?

Neugierige Wochenend-Grüße
Horst

Hallo Horst,
ich giesse meine Blumen seit 5 Jahren mit diesem Gemisch. Meine Orchideen blühen seit dem 2-3 Mal im Jahr. Vorher mit Orchideen-Dünger maximal eine Blüte im Jahr. Auch bei den anderen Zimmerpflanzen finde ich, dass sie einfach kräftiger sind. Kann natürlich auch subjetiv sein. Mein Dad hat vor 3 Jahren 10 Koniferen (1 m, zum Test 5 mit und 5 ohne Pille) umgesetzt und die mit Pille sind alle angegangen und von den anderen sind 2 eingegangen. Soviel zu meinen Erfahrungen. Ich sag immer „Versuch macht kluch, und schaden tuts im Zweifel auch nicht…“
Grüße
Almut

hallo almut,

deine kunde hört’ ich wohl - allein mir fehlt der glaube.

zum ersten nimmt bei weitem nicht jede frau dieses dreckszeuch, zum anderen sollte, wenn sie es nimmt, sollte sie es vorschriftsmäßig tun. da bleibt keine einzige über.
und drittens wage ich das sogenannte wunder in den bereich der urban legends zu weisen.

gruß
ann

Hm, interessant. Jetzt müsste mir mal einer erklären, wie das
funktioniert; aber du hast recht, schaden tut’s (anscheinend) nicht.

Gruß
Horst

Hi Horst,
tja, erklären kann ichs auch nicht. Wär vielleicht mal ne Frage fürs Bio-Brett.
Grüße
Almut

Hallo Ann,
ich kann nur sagen, dass es bei mir funktioniert hat. Und ich hab die Dinger nicht zur Verhütung genommen, sondern zur Hormonstabilisierung, da wars mir ziemlich egal, ob da welche übrig bleiben.
Grüße
Almut

könnte, lieber Günter, Deinen Eschen auch kräftige Hilfe leisten, wenn er aus Filz ist. Filz = Haare = Hornsubstanz. Diese ist Aminosäuren - also stickstoffhaltig, zersetzt sich aber extrem langsam. Den Hut mit ins Pflanzloch, der Baum hat eine jahrzehntelange Dauerdüngung. Wenn Dir Deine Sammlung alter Hüte aber zu schade ist für die genügsamen Eschen, gib sie den jungen Apfelbäumen mit auf den Lebensweg … oder frag mal beim Hundefriseur an …Ich frag mich übrigens, was das Grundwasser sagen würde, wenn wir ihm den Trick mit der Pille verraten würden … schon so viele Östrogene im Trinkwasser … Gruß, I.

Moin -

ich giesse meine Blumen seit 5 Jahren mit diesem Gemisch.
Meine Orchideen blühen seit dem 2-3 Mal im Jahr.

also meine Orchidee blüht seit letztem Jahr Dezember durchgängig und bekommt permanent neue Blütenstände… ganz ohne Hormone… ich glaub, das liegt nicht an der „Düngung“…

Grüß
Demenzia

1 „Gefällt mir“