Winterpflanzen f.Balkon

Von: , Frage gestellt am Mo, 4. Okt 1999

Hallo zusammen,
ich würde gerne im Winter auf meinem Balkon Pflanzen aufstellen, damit´s nicht so trist ausschaut.
Da mir schon meine Sommerpflanzen eingegangen sind (wg.Unkenntnis u. mangelnder Pflege), wüßte ich gerne ob es da ein pflegeleichtes, frostfestes und vielleicht auch nicht allzu teures Gewächs gibt, was auch noch nett ausschaut?!
Danke für jeden Tip!
ciao
fraukenstein

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
    Re: Winterpflanzen f.Balkon

Tja, dann versuche ich mal, ohne die Fachausdrücke zu kennen, Dir etwas weiterzuhelfen:

Auf meiner Terasse stelle ich nach der Sommerpflanzenperiode gerne auf Heidekrautgewächse, sogenannte Erika um, die es mittlerweile angesprüht in allen Farben gibt. Auch immergrüne Koniferen und eingesteckte Tannenzweige finde ich schön dazwischen. Wie wäre es mit einem kleinen Tannenbäumchen, oder etwas herunterwachsenden winterharten Efeu? Dann gibt es noch sogenanntes Silberblatt, das sich zwischen Erika und Efeu recht gut macht.

Ich hoffe, daß ich jetzt hier nicht zu krasse Werbung betreibe, aber meine Koniferen und Erika kaufe ich immer im Praktiker-Baumarkt, weil die am längsten Halten und zugleich am Billigsten sind.

Was besonders schön aussieht (mit rosa oder(und) weißen Beeren: Torfmyrthe. Muß aber mit kalkfreiem Wasser gegossen werden und in Torf gepflanzt werden. Alles in allem dürfen die Pflanzen auch in der kalten Jahreszeit nicht trocknen, also auch hier mindestens einmal die Woche gießen!

Hoffe, ich konnte Dir helfen. Eine Mail würde mich freuen und auch für Fragen bin ich immer offen. Viel Freude beim Bepflanzen!

Dadeja

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Danke!

Hi Dadeja!
      Danke für die Tips-ich werde mich gleich auf dem Weg in den nächsten obi machen, praktiker-baumärkte gibt´s bei mir in Tirol (jaja-ich bin Pifke im Ösiland ;-) ) nicht.
      Werde Dir mal per mail berichten, wie es bei mir auf Balkonien so wächst und gedeiht(hoffentlich).
      ciao
      fraukenstein

2. Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
    Re: Winterpflanzen f.Balkon

Das was weiter unten gesagt wurde kann ich auch empfehlen. Bei uns im Garten (und bei Dir auf dem Balkon genauso) machen sich Buchsbäume sehr gut. Die sind ziemlich pflegeleicht und wenn Du Lust hast, kannst Du sie in die Form schneiden, die Du gerne magst. Kaufempfelung: Gärtnerfachgeschäft. Dort sind sie zwar etwas teurer als im Baumarkt, aber normalerweise halten sie besser, weil sie nicht so auf schnelles wachsen getrimmt wurden. Buchsbaum wächs zeimlich langsam und deshalb sind größere Exemplare (die noch länger leben sollen) rech teuer.

Gruß

Gandalf

Hi,

Deda [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!