Hallo,
ich würde gerne im nächsten Jahr Spargel pflanzen. Habe überhaupt keine Ahnung wie das geht.
Weiss jemand von euch Rat ? oder kennt ihr eine Internetseite wo ich Informationen bekomme ?
Gruß,
Betty
Servus Betty,
für Spargel muss man zwei Jahre vor der Pflanzung anfangen mit Rigolen und Humusanreicherung. Näheres zur Vorbereitung bis zum Pflanzen z.B. hier - soll nicht heißen, daß das der einzige Vermehrungsbetrieb ist, bei dems Spargelpflanzen gibt:
Leider weiß ich nicht, wo Dein Garten liegt. Wenn man keinen sandigen Lehm bis lehmigen Sand hat, lieber den weniger anspruchsvollen Grünspargel: Der weiße ist sehr heikel, was den Boden betrifft.
Egal wo man ihn baut, sollte man sich rechtzeitig um eine Stickstoffquelle kümmern; Perdemist, Hühnergülle, auch Schweinegülle sind interessant. Für Puristen auch Hornspäne, Hornmehl. Kalkammonsalpeter pur „verzehrt“ den Humus im Boden ein bissel zu schnell, das gibt kurze Standzeiten. Kompost allein und „langsame“ organische NPK-Dünger wie Maltaflor müssen extrem dosiert werden, damit der Spargel den nötigen Stickstoff hat.
Wenn man Spargel im kleinen Maßstab anbaut, kann es interessant sein, beim Pflanzen Perlschläuche mit einzubringen, um eine gute Wasserversorgung zu gewährleisten - Bastler können damit auch vorgewärmtes Wasser einbringen, wenns not tut.
Grünspargel ist auch in der laufenden Behandlung viel einfacher, er braucht keine Dämme, und geerntet werden die Triebe, wenn sie bereits am Licht sind.
Wie man im Frühjahr die Dämme macht, Spargel sticht, Dämme glättet, am Ende der Saison abhäufelt etc., ist eigentlich keine Wissenschaft, aber abstrakt schwer zu beschreiben. Hier ists nützlich, einmal draußen mit zu arbeiten.
Schöne Grüße
MM