Hallo an Alle,
ich habe im letzten Jahr eine gelbe Magnolie gepflanzt. Es lief auf alles sehr gut - bis zu diesem Jahr. Die Blätter bleiben klein und sind an den Blattspitzen bräunlich verfärbt. Es gab keine Blüten. Tja, sie kümmert eigentlich vor sich hin. Ein Gießmangel ist es definitiv nicht und ich kann auch keine Schädlinge feststellen. Wer weiß was ihr fehlt?
Ich bin dankbar für jede Antwort.
Hallo,
ich hatte in einem Gartenforum mal gefragt wie ich meine Magnolie am besten dünge, da sagte mir jemand, man sollte erst düngen wenn es nach Nährstoffmangel aussieht (meine war frisch gepflanzt) - so klingt es was du sagst, schau mal hier, vielleicht hilft es dir weiter:
Stickstoffmangel: hellgrüne Blätter/Nadeln, verkleinert
Magnesiummangel: gelbgrün - tw. Verbräunung, gelbe Interkostalnekrosen
Kalimangel: vom Blattrand ausgehende Chlorosen, Vergilbung oder Verbräunung
Phosphormangel: violettrote bis blaugraue Verfärbung
Eisenmangel: zitronengelbe Blätter, sonst gelbweiße Interkostalnekrosen mit scharf abgesetzten, noch grünen Blattadern (Kalkchlorose)
Schönen Abend noch,
Steph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Steph,
danke für die schnelle Antwort. Das klingt ja schon mal „einfach“ zu beheben. Also ich werde mal düngen und mich wieder melden, ob es daran gelegen hat.
Schöne Woche noch
Anja
Gern geschehen!
Eins hab ich gestern Abend noch vergessen dazu zu schreiben, für die Art des Düngers habe ich unterschiedliche Meinungen gehört. Dort, wo meine Eltern ihre Magnolie gekauft haben sagte man, Magnolien sollte man nur Naturdünger wie z. B. Hornspäne geben, ich habe einmal den Tipp bekommen dass Rhododendrondünger gut passt, weil Magnolien und Rhododendren ähnliche Bodenverhältnisse mögen.
Dort, wo ich meine gekauft habe, sagte man mir ich sollte mit Blaukorn düngen, das ist aber glaube ich am wenigsten geeignet (die Gärtnerei düngt irgendwie alles mit Blaukorn, die sagten auch ich sollte Blaukorn an meine Buchsbaumhecke geben, und für die ist das Gift, sagte der, von dem wir die Buchsbäume gekauft hatten) - Also darauf vertraue ich am wenigsten…
Ich habe meine jetzt beim Pflanzen vor ein paar Wochen in ein großes Loch mit lockerer Erde, gemischt mit Torf und Hornspänen gesetzt und gut gewässert, sonst bekommt sie erstmal nichts…
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
viele Grüße,
Steph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]