Möhren und Pastinaken

Hallo,

Ich habe vor ca 4 Wochen im Garten u.a. Pastinaken und Möhren ausgesäht. Darüber kam eines dieser Tunnels, bzw in der ersten Zeit hatte ich ein flies drüber, weil es bei uns noch recht kalt war.
Die nebendran gesetzten Puffbohnen und Zwiebeln gedeihen prächtig, aber von Möhrchen und Pastinaken ist nix zu sehen. Auch die Petersilie zeigt sich nicht, aber da habe ich gehört sie brauche wirklich lang.
Soll ich nochmal nachsähen? Oder kanns am Saatgut gelegen haben? Auf einem anderen - nicht abgedeckten- Beet zeigen sich langsam die ersten Möhrchenpflanzen, aber das war wohl auch eine andere Samen-Tüte.
War´s vielleicht zu feucht? Oder zu warm? Oder was könnte gestört haben?

Na vor dem Urlaub wird´s ja nun nix mehr mit erster Ernte (Mitte Juli bis Ende August), aber ist ein aussaatzeitpunkt dann jetzt nicht auch schlecht???

Wenn jemand eine Idee hat, würde mich freuen.

Gruß

Mopedhexle

hallo mopedhexle,
einen derartigen Totalausfall, wie Du ihn für Deine Möhren-Pastinakenreihe berichtest, habe ich nur einmal erlebt - in jenem schlimmen Schneckenjahr vor ein paar Jahren. Eine Nacht hat genügt, vermutlich auch eine einzige Schnecke. Könnte das der Grund sein? Natürlich könnte es am Saatgut liegen, aber es müssen doch zweierlei Tüten gewesen sein, weil es zwei Gemüsesorten waren - es wäre ja ziemlich unwahrscheinlich, daß zufällig zwei keimunfähige aufeinandertrafen. War irgendwas Schädliches im Mixbecher? (Whisky … Wodka …) Wüßte auch gern, woran es lag, falls er keine Schnecken gewesen sein können. Gruß, I.

Servus,

daß Petersilie 4 Wochen und länger liegt, ist normal. Karotten liegen auch sehr lange, aber das ist dann doch ein bissel arg lang.

Hast Du einen ziemlich tonigen Boden? Auf schweren Böden mit ungünstigem Feuchtigkeitshaushalt kanns leicht zu Totalausfällen kommen. Zum Test geeignet ist sehr früh gesäter Spinat: Wo der nicht ordentlich aufläuft, braucht man weder Karotten noch Peterle erwarten.

Jetzt, mit einem endlich nicht mehr so dürren Boden und halbwegs ordentlichen Temperaturen, können beide gut nochmal gesät werden. Mit Ausnahme der italienischen Riesenpetersilie „Gigante di Napoli“, für die ist der Boden noch nicht warm genug - die wird ohne Voranzucht sowieso selten genug was.

Schöne Grüße

MM

Hi,

Hast Du einen ziemlich tonigen Boden? Auf schweren Böden mit
ungünstigem Feuchtigkeitshaushalt kanns leicht zu
Totalausfällen kommen. Zum Test geeignet ist sehr früh gesäter
Spinat: Wo der nicht ordentlich aufläuft, braucht man weder
Karotten noch Peterle erwarten.

Hmmm,
ich hab die letzten beiden Jahre versucht Spinat anzubauen und es jetzt sein gelassen, denn der will bei mir nicht. Erst kümmert er und dann schiesst er sofort.
Karotten hatte ich aber letztes Jahr und Pastinaken sogar RIESIGE die ich noch im Februar ernten und essen konnte. Nur hab ich mir die Sorte der Pastinaken nicht gemerkt. Die Karottensamentütchen sind die von letztem Jahr ("frühe, lange, für Babynahrung geeignet"und „mittelfrüh“ glaub ich).
SonderlichLehmig ist mein Boden eigentlich nicht.

Jetzt, mit einem endlich nicht mehr so dürren Boden und
halbwegs ordentlichen Temperaturen, können beide gut nochmal
gesät werden. Mit Ausnahme der italienischen Riesenpetersilie
„Gigante di Napoli“, für die ist der Boden noch nicht warm
genug - die wird ohne Voranzucht sowieso selten genug was.

Dann auf ein Neues.
Gigantische Neapolitaner werde ich wohl nicht anpflanzen - ich brauche robuste Sorten, die es mir verzeiehen, dass der Job doch vor dem Garten kommt. ;o)

Grüße

Mopedhexle