Pflanzenbestimmung

Hallo zusammen,

hab hier eine Pflanze, die man umgangssprachlich auch „Kindermann“ nennt. Sie besteht aus einem Hauptstengel und vielen kleinen Seitenstengeln an denen neue Pflänzchen heranwachsen. Wenn man dann aus Versehen an die Pflanze kommt, fallen die Nachkommen ab und bilden in der Erde neue große Pflanzen.

Wer kann mir sagen, um welche Pflanze es sich handelt?

Gruß, Danie

Hallo,

vermute mal du meinst eine Bryophyllum, Unterart der Kalachoe.

Schau mal hier gibts Photos:
http://www.bryophyllum.com/b/files/index.php?go=23

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vermute mal du meinst eine Bryophyllum, Unterart der Kalachoe.

Danke Peter! Es handelt sich nach genauerem Betrachten der Fotos um eine Bryophyllum delagoensis. Da stellt sich mir nur noch die Frage, wie groß die Pfanze werden kann. Meine ist gut 95 cm und wächst und wächst und wächst…Wenn sie doch nur einen dickeren Stengel hätte, hab immer Angst, dass sie mir unten wegbricht.

Gruß und Danke,

Danie

Hallo,

ich hab auch so ein paar der Teile, welche genau weiss ich nicht, aber die waechsen genauso, lang und duenn. Nur eine davon hat sich verzweigt. Ich habe auch mal eine abgeschnitten, aber das ist der Pflanze nicht wirklich gut bekommen. Ich dachte die verzweigt, aber nichts war, eingegangen ist sie.
Ehrlich hesagt gefallen mir die auch nicht, aber ich habe sie halt mal geschenkt bekommen, und nun stehten Sie im Sommer auf der Terasse und im Winter im Keller. Wie du vieleicht weist, kann man die Dinger recht leicht zum bluehen bekommen, die muessen nur fuer ca. 2 Monate dunkel stehen, halt im Keller mit einem kleinen Kellerfenster im Winter, dann fangen die im Februar an zu bluehen.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe auch mal eine abgeschnitten, aber das ist der Pflanze nicht wirklich gut

bekommen. Ich dachte die verzweigt, aber nichts war,
eingegangen ist sie.

Na gut, dass ich das nicht gemacht habe. Die Idee hatte ich nämlich auch schon.

Ehrlich hesagt gefallen mir die auch nicht, aber ich habe sie
halt mal geschenkt bekommen,

ja so ging´s mir auch, aber jetzt bin ich recht stolz, weil sie so schön wächst.

Wie du vieleicht weist,

kann man die Dinger recht leicht zum bluehen bekommen, die
muessen nur fuer ca. 2 Monate dunkel stehen, halt im Keller
mit einem kleinen Kellerfenster im Winter, dann fangen die im
Februar an zu bluehen.

Das die Pflänzchen blühen, ist mir neu. Ich werd das mal ausprobieren, vorzugsweise im Herbst/Winter.

LG, Danie

Hallo, Danie!

Hier hab ich auch noch ein bißchen Info:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bryophyllum

Grüßle
Regina