Glyzinie

hallo, zusammen,

habe mir vorletzte woche eine glyzinie gekauft und selbige bei uns im garten direkt an einer mauer eingepflanzt. erst nach diesem vorgang habe ich mich darüber informiert, daß die kleine wohl nicht lange klein bleibt sondern sich zum albtraum auswachsen kann.
vale, umsetzen sollte ein geringeres problem sein. wir haben im garten zwei ca 2,50m hohe edelstahlrohrbögen, deren breite sich auf ca. 1 meter beläuft.
fragen: ist es möglich, die glyzinie an einem dieser bögen den stamm bilden zu lassen und den weiteren wuchs über seile zum anderen bogen, ca 3 meter entfernt, zu führen? verkraftet die glyzinie regelmäßiges zurückschneiden, um ein wildes durcheinanderwachsen zu vermeiden?

besten dank vorab für eure mühen!

grüße

randori01

hallo Thomas,

habe mir vorletzte woche eine glyzinie gekauft und selbige bei
uns im garten direkt an einer mauer eingepflanzt. erst nach
diesem vorgang habe ich mich darüber informiert, daß die
kleine wohl nicht lange klein bleibt sondern sich zum albtraum
auswachsen kann.
vale, umsetzen sollte ein geringeres problem sein. wir haben
im garten zwei ca 2,50m hohe edelstahlrohrbögen, deren breite
sich auf ca. 1 meter beläuft.
fragen: ist es möglich, die glyzinie an einem dieser bögen den
stamm bilden zu lassen und den weiteren wuchs über seile zum
anderen bogen, ca 3 meter entfernt, zu führen? verkraftet die
glyzinie regelmäßiges zurückschneiden, um ein wildes
durcheinanderwachsen zu vermeiden?

wenn Du eine blühende Glyzinie willst, musst Du sie sogar regelmäßig zurückschneiden. Das tut man aber nicht so, dass man die ganze Länge einkürzt, sondern man schneidet sozusagen die Ranken auf kurze „Knubbel“ zurück.

Die Frage aller Fragen ist vielmehr, ob die erwähnten Edelstahlbögen stark genug sind, die Glyzinie zu tragen. Spanndrähte, Seile kannst Du getrost vergessen. Sie werden unter dem Gewicht der Pflanze reißen, spätestens nach einigen Jahren.

viele grüße
Geli