ich suche die Pflanze, die in unseren Breiten am schlimmsten wuchert, nicht totzukriegen ist und auch nach hartnäckigsten Entfernungsversuchen wieder austreibt.
Nein, ich möchte niemanden ärgern!
Auf meiner Hitliste steht Quecke, Knöterich, Maistöckchen, Klee, Schachtelhalm, Bambus, Brennnessel (Reihenfolge willkürlich).
Es soll ein Kraut aus Amerika geben, das ist unverwüstlich und schafft in ein paar Wochen ganze Hektar Land zu überwuchern…
Hallo!
Schliesse mich Uwe`s Meinung an. Es ist definitiv der Giersch!! Sobald man ein „Fitzelchen“ Wurzel beim Umgraben übersieht, dann fängt es schon bald wieder an zu wuchern. Gegen soviel Wuchskraft kann man nicht anessen- Giersch schmeckt eigentlich sehr lecker als Salat.
Gruss simone
Und deren Verwandte, potentilla reptans, das Fünffingerkraut. Erwürgt momentan meinen Schnittlauch.
Wurde die Winde schon genannt? Umschlingt ebenfalls meine Gewürze.
Von dem Zeug, das ganze Landstriche überwuchert, hab ich auch schon gehört, war mal in Geo…Mensch, wie hieß das gleich noch mal???
Ist glaube ich dort, wo’s so wuchert, auch ein Neophyt, so wie bei uns meine verhaßtesten Wildpflanzen, Indisches Springkraut, Riesenbärenklau und Japan-Knöterich.
Hallo, bei uns in D ist es definitiv der Staudenknöterich (auch Japan- oder asiatischer Knöterich genannt). Wer meint , das es Giersch oder andere Pflanzen sind, dem sende ich ein Exemplat des Knöterichs zu und er wird sich nach kurzer Zeit an die schönen Zeiten mit Giersch aber auch seine Zierpflanzen sehnen. Dies zeug macht alles platt. In Nordamerika ist es dafür der Kudzu , und den sollen sie auch behalten.
Gruß´, Onno
wir hatten früher sowas im garten das nannten wir nur „die rosa pest“: ein über und über rosa blühendes schlinggewächs. muß was wickenartiges sein. vielelicht kennt sie jemand?
prachtspiere sind auch sowas, was sich nicht mehr aus dem garten kriegen läßt. und zierhopfen. und topinambur.
Hallo Ann!
Wieso schreibst du, das man u.a. Topinambur nicht aus dem Garten bekommt?
Bei mir wächst Topinambur in regelmäßigen Abständen und es zieht sich auch nicht durch die Reihen.
Bin natürlich auch immer hinterher, um was neues rauszuholen aus der Erde!
Gruß
Rainer
P.S. Und ausserdem sind die sehr gesund!
das ist eine „herausgemendelte“ Halbwildform der Prunkwinde Ipomoea purpurea. Die ist aber im Gegensatz zur Ackerwinde harmlos, weil sie sich irrsinnig vermehrt, aber nach einem Maienregen genauso leicht entfernen lässt, wie sie gekommen ist. Lästig, halt - aber eigentlich auch sehr schön: Die eigentliche Zuchtform, viel empfindlicher, ist auf ein helles Klarblau mit riesigen Blüten selektiert, und - Referenz Literatur & Kino - auch bekannt als „Belle de Jour“…
Sowohl bei dieser als auch beim Topi, der nicht so arg schlimm ist, weil immer bloß eine Knolle einen Trieb macht, gilt allerdings:
Ohne Fleuß kein Preuß’ - mit Arbeit ist die Kontrolle schon verbunden.
Versuchs mal mit Himbeeren. Sie kommen überall raus, auch da, wo sie nicht gesteckt wurden und ausgegraben waren.
Der Essigbaum nervt mich schon lange von Nachbarn. Ich knicke und reiße aus, aber er ist wieder da.
Aber das Allerbeste ist der Meerrettich. Einmal Meerrettich,
immer …! Der allerkleinste Wurzelabfallschnipsel geht auf.
Na, und wer wird jetzt geärgert? Schreibs mir doch bitte!
Grüße von
Rosa
ich suche die Pflanze, die in unseren Breiten am schlimmsten
wuchert, nicht totzukriegen ist und auch nach hartnäckigsten
Entfernungsversuchen wieder austreibt.
Nein, ich möchte niemanden ärgern!
Auf meiner Hitliste steht Quecke, Knöterich, Maistöckchen,
Klee, Schachtelhalm, Bambus, Brennnessel (Reihenfolge
willkürlich).
Es soll ein Kraut aus Amerika geben, das ist unverwüstlich und
schafft in ein paar Wochen ganze Hektar Land zu überwuchern…