Russiche Chrysanthemen

Hallo,

ich habe gehört, dass es einen Unterschied zwischen den normalen Chrysanthemen und russischen Chrysanthemen gibt.

Eine Freundin mag besonders die weißen russischen Chrysanthemen.

Da ich totaler Laie bin auf dem Gebiet, möchte ich gerne wissen, wo der Unterschied liegt und wo man solche weißen russischen Chrysanthemen in meiner Nähe 34… Kassel bekommt!?

Weiße normale Chrysanthemen sehen ja aus wie Kamille?!

Die russischen sollen viel hübscher sein!

Bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Hallo jerry006,

ich habe gehört, dass es einen Unterschied zwischen den
normalen Chrysanthemen und russischen Chrysanthemen gibt.

ich fürchte, wir müssen erst einmal klären, was Du mit russische Chrysanthemen meinst.
Ein botanischer Sortenbegriff ist das nicht.

Eine Freundin mag besonders die weißen russischen
Chrysanthemen.

Da ich totaler Laie bin auf dem Gebiet, möchte ich gerne
wissen, wo der Unterschied liegt und wo man solche weißen
russischen Chrysanthemen in meiner Nähe 34… Kassel bekommt!?

aha! Daraus vermute ich Du meinst thanacetum parthenicum deutsch Mutterkraut. Das sieht in der Tat ungefähr aus wie Kamille, nur wächst es verzweigter und höher.
Davon gibt es in der Tat eine gefüllte Form.
Auf die Schnelle Bild hier:
http://seeds.thompson-morgan.com/eud/en/product/7805/1

Die russischen sollen viel hübscher sein!

je nun, Ansichtssache. Ob Du allerdings Pflanzen herkriegst? Die Damen sind ein wenig eigen. In meinem Garten vagabundiert seit vielen Jahren ein Stamm von ihnen. Sie überstehen (manchmal) den Winter, kriegen (immer) Sämlingen gerade dort, wo ich sie nicht brauchen kann und wachsen kaum je dort ein, wo ich sie hinversetze. Lasse ich sie in Ruhe, kommen wir prima miteinander aus.

viele grüße
Geli

soviel, wie ich jetzt erfahren habe, bestehen die „russischen“ nur aus einer großen (größeren) blüte und haben in der mitte nicht das runde „ding“. :smile:

in russland gibts wohl auch rosen, die doppelt so groß sind, deswegen das „russisch“.

Hi Jerry,
welche davon Deine „russische“ ist weiß ich nicht. Such Dir eine davon aus: http://images.google.de/images?q=Chrysantheme&hl=de&…
Pradeck

Hallo jerry006,

soviel, wie ich jetzt erfahren habe, bestehen die „russischen“
nur aus einer großen (größeren) blüte und haben in der mitte
nicht das runde „ding“. :smile:

du meinst also schlicht und einfach: gefüllte Blüten. Immerhin schon etwas.

in russland gibts wohl auch rosen, die doppelt so groß sind,
deswegen das „russisch“.

doppelt so groß wie was?

Zurück zu den Chrysanthemen. Du meinst aber hoffentlich nicht die, die man fast fußballgroß als Einzelstängel beim Floristen kaufen kann?
Dann lass Dir gesagt sein, dass man solche Riesenblüten nur erzielen kann, wenn man
a) der Pflanze pro Stängel nur 1 Blüte lässt, also die anderen auskneift
b) die künftige Blüte unter kontrollierten Anbaubedingungen mit sehr viel Dünger im Gewächshhaus herstellt

Sinngemäß gilt für Blumenstrauß-Rosen (in Riesengröße) das gleiche.

Alles, was Du an Chrysanthemen (oder Rosen) für den Hausgarten im Gartencenter/Gärtnerei kaufen kannst, erfüllt diese Bedingungen aus guten Grund nicht.

viele grüße
Geli

Hallo Jerry,

schau Dich mal hier http://www.mrcichon.pl/cw.html in den Abteilungen ‚Cięte wielkokwiatowe‘ und ‚Doniczkowe wielkokwiatowe‘ (das sind Sorten mit großen Blüten und zwar einmal in der Schnitt- und einmal in der Topfversion) um. Vielleicht findest Du dort das Gesuchte und kannst dem Blumenhändler Deines Vertrauens ein Bildchen unter die Nase halten.

Das sind keine ‚normalen‘ Chrysanthemen, das ist Chrysanthemum zawadskii (auch Chrysanthemum sibericum genannt). Das wären russische Chrysanthemen… *lach*

BTW: ein guter Blumenladen kann so ziemlich alles bestellen.

Grüße
Renee