Hallo!
Mir ist am Wochenende etwas ganz schreckliches passiert. Hab im Garten was gepflanzt, war vertieft in meine neuen Pflanzen, schaue verträumt nach oben - und was schaut mich da an?? Eine RATTE, Auge in Auge mit mir! Ich bin so erschrocken, hab geschrien, sie ist dann abgehauen.
Hintergründe: in der Ecke in der sie saß befindet mich mein Komposter. Ich bin allerdings sehr penibel, was das „Füttern“ dieses Komposters angeht. Hinein kommen nur rohes Obst und rohes Gemüse, nicht mal Eierschalen o.ä. werfe ich drauf! Das Vieh ist dann durch einen Spalt in den Schuppen des Nachbars geflohen, in diesem Schuppen befinden sich seine Mülltonnen, auch Bioabfälle.
Nun habe ich Angst vor einer Ratten-Invasion. Was kann ich tun, um die Viecher für immer zu vertreiben? Gift kommt für mich allein deswegen schon mal nicht in Frage, weil mein Hund sich täglich in dem Garten aufhält.
Also - was kann ich tun? Kennt ihr nützliche Tipps??
Danke schon mal im Voraus!
Viele Grüße nat
Hallo Natalie,
RATTE, Auge in Auge mit mir! Ich bin so erschrocken, hab
geschrien, sie ist dann abgehauen.
Meeeeeeeine Güte! Das war doch nur eine Ratte… *lach* Aber mal ernsthaft: vielleicht hilft ein Blick in FAQ:1370.
Grüße
Renee
Ratten sind viel weiter verbreitet, als man es gern hätte. genau genommen: Sie leben überall, wo Menschen leben. Sieht man eine hat man hundert - heißt es.
Und mit Verscheuchen ist es nicht getan, sie sind klug, hartnäckig und anpassungsfähig, wie Menschen halt.
dalga
Hallo,
Wo soll sich die Ratte denn sonst aufhalten, wenn nicht in ihrem natürlichen Lebensraum der Natur, wozu nun mal auch der Garten gehört???
Als solche ist die Ratte ein Tier wie jedes andere auch. So lange es bei einer Ratte bleibt würde ich gar nicht handeln. Wenn Du dann die ganze Sippe im Garten hast, würde ich mich an nen Fachmann wenden. Der hat dann sicherlich auch Fallen, die Deinen Hund nicht gefährden.
Ansonsten fressen Ratten auch Obst und Gemüse und ab und an mal ne Schnecke oder nen Regenwurm… So lange du nen Komposthaufen hast, wird sich da auch der ein oder andere Nager (Ratte, Maus, Igel, Mader, Waschbär) dran bedienen.
Ne Ratte *kopf schüttel* Warum glauben wir Menschen immer, dass wir alleine auf dieser Welt sind???
Alexandra *die sich die Situation richtig gut vorstellen kann, sich auch vermutlich erst mal erschreckt hätte, aber aktuell immer noch schmunzelt*