Unkraut Giersch Vernichtung

Seit vergangenem Jahr habe ich Unmengen Giersch an der Grundstücksgrenze zum Feld. Im letzten Jahr hatte ich ein Beet total vom Giersch befreit und damit die Erde gelockert,um"jedes" kleine Wurzelstück zu erwischen. Jetzt hat er sich so stark vermehrt über alle Beete mit Stauden und darum ksnn ich wohl nicht spritzen.
Ob Ihr mir jemand einen Rat geben könnte?
Ich bedanke mich für die Mühen!

hallo gertrud,

giersch von einem grundstück zu bekommen ist eine sehr nervige arbeit über jahre. man muß den gesamten boden nicht nur reinigen sondern auch durchsieben. leider… um zu verhindern daß giersch sich neu aussäht kann man immer wieder mit dem rasenmäher die triebe so kurz wie möglich halten - regt aber somit auch das wachstum der wurzeln an. um zu verhindern daß diese sich auf deinem grundstück ausbreiten könntest du den beet- oder grundstücksrand mit plastumrandungen versehen - welche aber auch hier recht tief ( mindest 30-40cm)in den boden gesteckt werden müssen. schlecht ist es wenn nachbarn egal ist wie weit sich der giersch ausbreitet, evt.musst du auch hier „vorsorge“ treffen.
giersch bedeutet viel arbeit,
viele grüsse,
uwe

Hallo,

das wird wie der sprichwörtliche Kampf gegen Windmühlen - oder auch http://www.planten.de/pflanzen/stauden/giersch/

Viel Erfolg,
max

Hallo Leidensgenossin,

Seit vergangenem Jahr habe ich Unmengen Giersch an der
Grundstücksgrenze zum Feld. Im letzten Jahr hatte ich ein Beet
total vom Giersch befreit und damit die Erde
gelockert,um"jedes" kleine Wurzelstück zu erwischen. Jetzt hat
er sich so stark vermehrt über alle Beete mit Stauden und
darum ksnn ich wohl nicht spritzen.
Ob Ihr mir jemand einen Rat geben könnte?

mit Boden lockern, Giersch jäten, bereitest Du diesem Zeug die größte Freude. Giersch liebt lockeren Boden. Was wirklich hilft:

1. Giersch abschneiden, abreißen, abmähen
  1. eine Mulchdecke auf die befallenen Flächen aufbringen.
    Ich nehme trockenen Rasenschnitt und bedecke diesen noch einmal mit einer dicken Schicht Rindenmulch.

Was da noch durchwill, wird noch im Kleinkindstadium gerupft. Damit habe ich den Sommer über ziemlich Ruhe.

viele grüße
Geli

Hallo Gertrud,

mein Vater (gelernter Gärtner) meinte immer, das beste Mittel gegen solche Pflanzen ist Schweiß!
Es bräuchte sieben Jahre hacken, bis Giersch aus dem Garten ist.

Als er damals seinen Garten übernahm, waren dort auch viele Wildpflanzen angesiedelt und er hat sie durch fleißiges Hacken rausgekriegt.
Jeder Trieb wurde konsequent gehackt; aber das ist eine Sch…ßarbeit.

Gandalf

Gründüngung
Hallo !

Am wenigsten Arbeit macht tatsächlich das Anpflanzen von rasch wachsenden Pflanzen. Also : Giersch so gut es geht roden und Gründüngung säen oder gekeimte Kartoffeln stecken oder beides.
Am besten ist diese blaublühende Gründüngung, wie heißt sie gleich ? Heißt auch Bienenweide…
Und den Giersch ja nicht blühen lassen.

Jochen

Hallo,
Giersch gehoert zu den essbaren Wildkraeutern. Wenn Du fleissig erntest, wird er vielleicht weniger. Waechst er dennoch groesser, siehst Du ihn mit anderen Augen. Das ist dann wie im Schlaraffenland, immer kostenlos essen. Esoteriker behaupten sogar, wenn er bei Dir waechst, wirst Du ihn auch fuer Deine Gesundheit brauchen.
Gruss Helmut