Danke schön,
oh bitte sehr
ich denke, mit Blattrosette meinst du den ersten
Blütenabsatz.?
nein. Warte einfach ab, bis Du den Blütenstiel siehst. Das Teil wird bei guten Bodenverhältnissen bis zu 2 Metern hoch. Natürlich hat dieser Stiel auch Blätter, aber das, was ich mit Blattrosette meine, befindet sich dann immer noch zu Deinen Füßen. Knapp über dem Büschel, das direkt am Boden wächst, kannst Du den Stiel mit allem Drum und Dran im Spätsommer schneiden.
Wenn ich aber doch Samen möchte, was mache ich damit, heißt:
wie sammeln, aufbewahren und wann und wie ziehen?
also: wenn eine Blüte „fertig“ ist, fällt das bunte Blütenschirmchen zuerst in sich zusammen und dann purzelt es zu Boden. Zurück bleibt ein grüner, fünfzipfliger „Knopf“. Dieser Knopf muss hart und braun werden und sich im Spätherbst an den Zipfelnähten leicht öffnen. Darin findest Du dann eine ganze Reihe runder, flacher Samenkörner.
Die kannst Du entweder sofort in kleine Töpfe legen und feucht halten. Sie keimen dann irgendwann und es kommt eine winzige Malve(Stockrose) zum Vorschein. Leider ist die Anzucht etwas tricky, ich sagte glaube ich schon, dass Stockrosen am allerliebsten von Samenkorn bis zur vollen Größe dort bleiben, wo sie gekeimt haben. Die Wurzeln sind immer sehr zart. Deshalb kann es übrigens auch sein, dass von Deinen geschenkten Stockrosen die eine oder andere eingeht.
Sicherer ist es, die Samen im Herbst aus der Samenkapsel heraus in ein trockenes Marmeladenglas umzuschütten und sie verschlossen an einem kühlen Ort bis zum Frühjahr aufzubewahren. Dann ab mit den Samen direkt in das Beet, wo Du Stockrosen haben möchtest, einfach breitwürfig ausstreuen, abwarten und Tee trinken.
Nach 2-4 Wochen wirst Du sehen, wo Pflänzchen kommen. Die, die Dir im Weg stehen, reißt Du unbarmherzig aus. Malven brauchen pro Pflanze mindestens so viel Platz, wie der größere Durchmesser eines 10l-Eimers.
Übrigens kannst Du nicht unbedingt damit rechnen, dass die Nachzucht wieder die Farben der Eltern bringt. Ich bekam als allerstes Kind einer schwarzen Stockrose eine zartgelbe Tochter. Mittlerweile habe ich alle möglichen Farben - von weiß bis dunkelrot.
viele Grüße
Geli