Stockrosen ziehen

Hallo Ihr,

Habe vor ein paar Tagen Setzlibge von Stockrosen bekommen.
Leider habe ich vergessen, zu fragen, wie man diese zieht, da die
Stockrosen bekanntlich einjährig sind.

Weiß jemand, wie das geht, damit ich mich nächstes Jahr wieder
daran erfreuen kann?

Gruß

Christian

Hallo Christian,

Habe vor ein paar Tagen Setzlibge von Stockrosen bekommen.
Leider habe ich vergessen, zu fragen, wie man diese zieht, da
die
Stockrosen bekanntlich einjährig sind.

ach … die in meinem Garten scheinen das nicht zu wissen.

Weiß jemand, wie das geht, damit ich mich nächstes Jahr wieder
daran erfreuen kann?

Du wirst Dich ziemlich sicher sogar erst nächstes Jahr wirklich daran erfreuen, weil Stockrosen im ersten Jahr besonders nach dem Umpflanzen, was sie gar nicht gerne mögen, nur eine Blattrosette ausbilden. Der lange Stängel und die Blüten kommen erst 2007. Schneidest Du den Stängel knapp nach Verblühen der letzten, überwintert die Stockrose ziemlich sicher und blüht 2008 noch einmal.
Manche unverwüstlichen halten mehrere Jahre aus.

viele Grüße
Geli

Hallo Geli,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Werde deinen Tipp beherzigen, aber wo soll ich die Rose
nach der Blüte beschneiden? Direkt hinter der Blüte (wie beim
Flieder) oder am Ansatz des Zweiges?

Gruß

Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

keine ursache

Werde deinen Tipp beherzigen, aber wo soll ich die Rose
nach der Blüte beschneiden? Direkt hinter der Blüte (wie beim
Flieder) oder am Ansatz des Zweiges?

Stockrosen entwickeln keine Zweige. Sie bekommen eine Art Besenstiel, auch ungefähr so dick, der etwa ab Stielmitte abwechselnd rechts und links mit Einzelblüten besetzt ist. Diese Blüten blühen von unten nach oben nacheinander auf. Wenn die oberste wieder zuklappt und Du keinen Samen möchtest, kannst du den langen und sehr festen Stiel mit einer Gartenschere direkt über der Blattrosette abschneiden. Du solltest nur unbedingt die Blätter der Rosette schonen.

btw - gefüllte Stockrosen sind empfindlicher, als ungefüllte. Die gefüllten überwintern bei mir nie.
Unsere Schwefelgelbe aus dem Ural wird diesen Sommer zum vierten Mal in Folge blühen.

viele grüße
Geli

Danke schön,

ich denke, mit Blattrosette meinst du den ersten Blütenabsatz.?

Wenn ich aber doch Samen möchte, was mache ich damit, heißt:

wie sammeln, aufbewahren und wann und wie ziehen?

Gruß

Christian

Danke schön,

oh bitte sehr

ich denke, mit Blattrosette meinst du den ersten
Blütenabsatz.?

nein. Warte einfach ab, bis Du den Blütenstiel siehst. Das Teil wird bei guten Bodenverhältnissen bis zu 2 Metern hoch. Natürlich hat dieser Stiel auch Blätter, aber das, was ich mit Blattrosette meine, befindet sich dann immer noch zu Deinen Füßen. Knapp über dem Büschel, das direkt am Boden wächst, kannst Du den Stiel mit allem Drum und Dran im Spätsommer schneiden.

Wenn ich aber doch Samen möchte, was mache ich damit, heißt:

wie sammeln, aufbewahren und wann und wie ziehen?

also: wenn eine Blüte „fertig“ ist, fällt das bunte Blütenschirmchen zuerst in sich zusammen und dann purzelt es zu Boden. Zurück bleibt ein grüner, fünfzipfliger „Knopf“. Dieser Knopf muss hart und braun werden und sich im Spätherbst an den Zipfelnähten leicht öffnen. Darin findest Du dann eine ganze Reihe runder, flacher Samenkörner.

Die kannst Du entweder sofort in kleine Töpfe legen und feucht halten. Sie keimen dann irgendwann und es kommt eine winzige Malve(Stockrose) zum Vorschein. Leider ist die Anzucht etwas tricky, ich sagte glaube ich schon, dass Stockrosen am allerliebsten von Samenkorn bis zur vollen Größe dort bleiben, wo sie gekeimt haben. Die Wurzeln sind immer sehr zart. Deshalb kann es übrigens auch sein, dass von Deinen geschenkten Stockrosen die eine oder andere eingeht.

Sicherer ist es, die Samen im Herbst aus der Samenkapsel heraus in ein trockenes Marmeladenglas umzuschütten und sie verschlossen an einem kühlen Ort bis zum Frühjahr aufzubewahren. Dann ab mit den Samen direkt in das Beet, wo Du Stockrosen haben möchtest, einfach breitwürfig ausstreuen, abwarten und Tee trinken.
Nach 2-4 Wochen wirst Du sehen, wo Pflänzchen kommen. Die, die Dir im Weg stehen, reißt Du unbarmherzig aus. Malven brauchen pro Pflanze mindestens so viel Platz, wie der größere Durchmesser eines 10l-Eimers.

Übrigens kannst Du nicht unbedingt damit rechnen, dass die Nachzucht wieder die Farben der Eltern bringt. Ich bekam als allerstes Kind einer schwarzen Stockrose eine zartgelbe Tochter. Mittlerweile habe ich alle möglichen Farben - von weiß bis dunkelrot.

viele Grüße
Geli

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich würde mir gar nicht die Mühe machen, Stockrosen zu ziehen. Die vermehren sich doch auch von alleine fast wie Unkraut.
Als wir vor 5 Jahren hier einzogen, gab es schon ein paar im Garten, die stehen immernoch und es wachsen immer neue, an den unmöglichsten Stellen. Die grabe ich dann aus und pflanze sie anderswo ein oder verschenke sie.
Gruß
ulla