Hallo,
was haltet ihr von der natürlichen Schneckenfalle: „Becher-mit-Bier-in-Garten-eingraben“ ?
Sind die Schnecken wirklich so scharf auf Bier? Oder muss ich sie absammeln und reinwerfen 
Chrisma
Hallo,
was haltet ihr von der natürlichen Schneckenfalle: „Becher-mit-Bier-in-Garten-eingraben“ ?
Sind die Schnecken wirklich so scharf auf Bier? Oder muss ich sie absammeln und reinwerfen 
Chrisma
hi,
Sind die Schnecken wirklich so scharf auf Bier? Oder muss ich
sie absammeln und reinwerfen
die antialkoholiker unter den schnecken sicherlich.
ich empfand die bierfallen immer als eine riesenschweinerei.
grußa
ann
Hallo Chrisma,
Schnecken sind wirklich seeehr scharf auf Bier, bzw. scharf auf den Hopfen im Bier, am muß nicht augesammelt und ertränkt werden, die kommen ganz von alleine. Aber das ist auch schon ein Nachteil, denn Du lockst Schnecken aus allen Nachbargärten an und auf dem Weg zur Falle tun sie sich an Deinen Pflanzen gütlich.
Ne Riesensauerei die Fallen zu entleeren ist es zudem.
Gandalf
Hallo,
Bier lockt Schnecken an. Teilweise von weit her. Die Nachbarn freuen sich, wenn alle Schnecken zu dir ziehen (wegen Freibier).
Die Bierfallen solltest du eigentlich nur in abgegrenzten Bereichen einsetzen, in denen keine Zuwanderung möglich ist.
Gruß, Niels
Servus,
zu dieser Frage hörst Du immer die gleichen Pros und Contras.
Ich arbeite mit gutem Erfolg mit Schneckenfallen. Wichtig ist, daß man nicht einen offenen Becher nimmt, sondern etwas mit Deckel, in das die Schnecken unter dem Deckel reinkommen. z.B. Kiloeimer von Joghurt, unter dem Deckel rundherum vier oder fünf große Löcher in den Becher geschnitten. Sonst ist die Falle mit dem nächsten Regen bereits unbrauchbar.
Eklig find ich die Arbeit damit überhaupt nicht, ich kipp die Jauche mitsamt den Kadavern auf den Kompost, ohne irgendwie in Berührung damit zu kommen (die anderen Schnecken dort freuen sich drüber, und dort machen sie mir nichts aus). Die leeren Fallen spül ich aus und bürste sie zuletzt, bevor ich meinen besten Mitarbeitern wieder ne Runde Eichbaum schmeiße.
Über das Anlocken von Schnecken über weite Entfernungen wird viel gesagt, ich habe beobachtet, daß sich die meisten Nacktschnecken zumindest im Sommer in ziemlich engen Revieren bewegen und unmittelbar neben den auserwählten Wirtspflanzen eingraben. Um dem zu begegnen, sollten Schneckenfallen nicht unmittelbar in der zu schützenden Fläche, aber auch nicht weit weg davon stehen.
Die großen roten Nacktschnecken, die man schwungvoll über weite Strecken rennen sieht, machen sehr wenig Fraßschaden und sind gute Aufräumer von leicht angegammelten Pflanzenteilen.
Eine stärkere Lockwirkung als von „Schneckenkorn“ Ködern wie Ferramol geht von den Schneckenfallen kaum aus.
A propos: Bedenken wegen Gefährdung der Igel sind bei Ferramol nicht gegeben; ich verwende es unterstützend punktuell an besonders gefährdeten Stellen (Erdbeeren, auflaufende Karotten z.B.). Es gibt billigere Präparate, aber son Igel oder eine Kröte zu Besuch ist halt schon auch was schönes, finde ich. Die bringt man mit den meisten Schneckenkornpräparaten gleich mit um, das tut nicht not.
Schöne Grüße
MM
Das erinnert mich imer an die Ameisenfalle die sich Miss Superschlau in der fünften Klasse beim zelten ca. 1 Meter vors Zelt gestellt hat.
Hat auch super funktionert… Ich hatte weiter weg sehr viel Ruhe. Sie alle Ameisen im Zelt.
Bloss keine Bierfalle aufstellen… ist der selbe Effekt.
Gruss Ivo
Hallo Chrisma!
Du mußt sie erst rausnehmen, wenn sie schon taumeln und singen. Dann läßt Du sie blasen und kannst sie auch leichter auf die Schwänze schlagen!!!
Gruß Rosa
was haltet ihr von der natürlichen Schneckenfalle:
„Becher-mit-Bier-in-Garten-eingraben“ ?
Sind die Schnecken wirklich so scharf auf Bier? Oder muss ich
sie absammeln und reinwerfenChrisma
Hallo,
nach vielen unterschiedlichen Versuchen habe ich http://www.schneckenprofi.de/schneckenzaeune-stahlbl… installiert - hat mich ca. 100 € gekostet aber seitdem keine einzige Schnecke mehr !!
Gruß
max