Brombeeren werden nicht reif

Hallo,
dieses Jahr ist es uns schon zum zweiten Mal passiert: Nachdem die ersten wenigen Brombeeren schön reif waren, ist der Großteil im roten Stadium geblieben und wird auch nicht weiter reif. Wer kann uns sagen, woran das liegt und was man dagegen unternehmen kann/ muß? Vielen Dank und Grüße!

Das ist eine Pilzkrankheit

hallo, die beste seite die ich bisher gefunden hab bei „beerenproblemen“ aller art:
http://hal.weihenstephan.de/bks/asp/start.html
nächstes jahr: guten appetit! Claudia

Hallo Kobold,
wie kannst Du so etwas behaupten und die Leute verunsichern? Dass Beeren nicht reifen, ist doch nicht DAS Symptom für eine Pilzerkrankung *fass an den Kopf*.

Viele Grüsse, Deborah (vielleicht liegt´s an mangelnder Sonne, Wärme…? Daüber wird nichts im Posting gesagt, waäre aber wichtig, wie das Klima so war)

Hallo Frau *fass an den Kopf*

Ein Problem bei nicht ganz ausreifende Brombeeren kann auch die Gallmilbe sein. Nur zwei Drittel der Beeren wird schwarz, der Rest bleibt rot, sauer und hart. Das sind die Saugschäden der Brombeer-Gallmilbe, die schon kurz nach der Blüte die Frucht geschädigt hat. Möglichkeiten gibt es meißt mehrere:
Frau *fass an den Kopf*
Im Fall der Brombeer-Gallmilbe kann man folgende Vorbeugende Maßnahmen ergreifen:
Die Ruten nach der Ernte abschneiden und im Herbst/Frühjahr mit einer Rainfarntee-Mischung spritzen. Dazu 300 Gramm Blatt und Blüte von dem Wildkraut, welches am Straßenrand wächst, in heißem Wasser einweichen, einen Tag ziehen lassen, auf zehn Liter Wasser verdünnen,eine Handvoll Algenkalk zusetzen.
Gruß Kobold

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frau *fass an den Kopf*
die Gallmilbe

Nanana, Kobold! (Ordnungsruf)
was denn nun? Pilze oder Gallmilbe? In der Tat kann es sowohl an Peranospera als auch an der Gallmilbe (Acalitus essigi) liegen.
Um keine Ferndiagnose auf wackeligem Boden stellen zu müssen (die dann genausowenig stimmen mag) sollte Heineke sich dem Link von Claudia anvertrauen http://hal.weihenstephan.de/bks/asp/index.asp und selbst urteilen.
Aber in solch ruppigem Ton sollte man nicht antworten, das macht doch allen Beteiligten keinen Spaß.
Gruß Eckard.

Hallo Eckard,
ich gehe mal davon aus, Du meinst Deborah die diese Ausdrücke, wie *fass an den Kopf* unterlassen sollte, oder hast Du ihren Brief garnicht gelesen??
Gruß Kobold

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

beide! :smile: (o.T.
.

Heul…ich habe nicht angefangen