Hallo Gartenfreunde,
habe diesbezüglich letztes Jahr schon eine Frage gestellt, leider durch totalcrash PC alles verloren - auch im Archiv find ich mich nimmer.
Bin Anfang Mai umgezogen und konnte als einziges aus dem Garten zwei große Töpfe Sommerflieder (buddleja davidii) als Erinnerung mitnehmen. Im ganzen Wohnungssuch- und Umzugtrubel hab ich diese im Frühjahr nicht zurückgeschnitten
.
Und nun nehmen sie es mir übel, jedenfalls treiben sie wunderschön, Blätter um Blätter, Zweige um Zweige - aaaber keine Blütenknospen. Anfangs habe ich gedüngt, doch das treibt nur die Blätter.
Kann ich noch was retten, um meine zwei Stauden dieses Jahr noch blühen zu sehen?
Grüße Linde2
Hallo Linde ,
die blühen bei mir auch noch nicht,…
die blühen erst von Juli bis Oktober.
Gruss
Fritz
a.d.Uw.
zu ungeduldig ?
Hallo Fritz,
lieben Dank für Deine Antwort, aaabber müßten nicht jetzt schon die Blütenrispen wachsen oder zumindest der Ansatz zu sehen sein oder bin ich zu ungeduldig…
Grüße von Linde *dieihrePfanzenvielleichtzusehrumsorgt* aber an ihnen hängt
Also die Buddeleja-Sträucher, die bei mir den harten Winter überstanden haben, haben auch noch keine Blütenansätze. Dafür war es m. E. nach noch zu kalt. Und noch haben die Sträucher Zeit. Sollte Anfang, Mitte Juli noch keine Blütenrispe zu sehen sein, dann fange ich an, mir Gedanken zu machen. Nur etwas Geduld, die Natur braucht nach der langen Kälteperiode und dem recht kühlen Frühjahr halt dieses Mal etwas länger, um „in die Puschen“ zu kommen. Gruß und viel Glück M.P.
'Sommer’fliederblüte?
Hallo Linde,
… heißt doch auch „Sommer“- … Und? Spürst Du davon schon was? Siehste, so
geht’s denen auch! 
Gruß
Bolo
Sommerfliederblüte? Bei mir blüht auch noch nichts
Hallo,
bei mir sind auch noch keine Blütenknospen zu sehen. Das dauert halt noch ein paar Tage/Wochen. Ich denke auch, dass es erst im Juli soweit ist. Sollte dann keine Blüte zu sehen sein würde ich mir Gedanken machen.
Gruß
Martina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]