Clematis, wie zurückschneiden?

Ich habe an der Hauswand eine sehr stark rankende Clematis. Mittlerweile wird mir das alles etwas zu dicht und zu schwer.

Wann und wie kann oder darf ich die schöne Kletterpflanze zurückschneiden?

nur nicht heute
hallo milchstrasse,

also alles was trocken ist und nicht austreibt kann man natürlich abschneiden.logisch
mancher wünscht sich eine starkwachsende clematis, aber ok.
die einzelnen clematisarten werden unterschiedlich beschnitten und dazu solltest du möglichst einen namen oder ein bild der blüte deiner pflanze hier zeigen. soviel ich weiss gibt es pflanzen die bei falschem schnitt erst mal paar jährchen nicht mehr blühen & wachsen wollen.
also bild / name - dann kann man definitiv mehr sagen.
lg,
u.

Wann und wie kann oder darf ich die schöne Kletterpflanze
zurückschneiden?

Hoi Milchstraße,

such doch mal im Archiv mit „clematis schneiden“. Das Problem tauchte schon öfter auf.

Ansonsten mal hier gucken: http://www.heimwerker.de/service/garten-lexikon/clem…

Viele Grüße
Eva

Hallo, Milchstraße!

Bei unserer Clematis wird alles abgeschnitetn, was

a) dürr ist
b) uns irgendwie stört (auf den Balkon/auf’s Dach/sonstwohin wächst)

Sie hat uns das bisher nicht übelgenommen und treibt freudig jedes Jahr wieder auf den Balkon/auf’s Dach/sonstwohin aus.

Grüßle
Regina

Hallo,

es stimmt schon, was Uwe schreibt: die Clematis wollen nicht alle gleich behandelt werden.
Richtschnur für die richtige Schnittzeit ist die Hauptblütezeit. Alle im Frühjahr und Frühsommer blühenden Sorten werden nicht oder sofort nach der Hauptblüte, alle im Spätsommer und Herbst blühenden Sorten im Nachwinter zurückgeschnitten. Da Du Deine Clemantis schon eine Weile hast, kannst Du Deinen richtigen Schnittzeitpunkt ableiten.

Gruss, Eva

Ich habe an der Hauswand eine sehr stark rankende Clematis.
Mittlerweile wird mir das alles etwas zu dicht und zu schwer.

Wann und wie kann oder darf ich die schöne Kletterpflanze
zurückschneiden?

Hallo,
wenn Du weisst, wie Deine Clematis heißt (welche Sorte es ist) schau doch mal unter www.clematis.com (englische Seite). Dort erfährst Du ALLES zu Deiner Clematis.

Gruß
Martina