Ein liebes Hallo an euch. Ich hab mal wieder ein kleines Problem…wir haben im Wohnzimmer direkt vorm Terrassenfenster eine Yucca zu stehen, den mittlerweile bis zur Decke reicht. sie wächst und wächst und wächst. Der Stamm hat 2 Verästelungen. Sie ist sattgrün, aber der Stamm ist 1,5 Meter kahl. Nun dachten wir, sie a)etwas zu verkleinern, da sich die Blätter an der Decke schon biegen um weiterzuwachsen und b)eben kleine yucca zu ziehen. aber wie genau mach ich das denn??? einfach köpfen??? Den oberen gut gewachsenen sattgrünen Teil hätte ich schon ganz gern erhalten. Ist das möglich, oder geht sie ein?
Ich wäre euch wirklich unsagbar dankbar, wenn ich mir gaaaanz genaue Beschreibungen geben könnten.
Vielen lieben Dank im Voraus an die Experten 
Gruß die Fragende
Hallo,
also wir habe auch eine Yucca daheim und die auch schon mal geköpft. Gibt natürlich keine Garantie dafür, aber normalerweise sollten auf zwei Seiten neue Triebe rauskommen. Den sattgrünen Teil kannst du in ein Topf mit Wasser setzen, der kriegt dann wurzeln und du kannst ihn neu eintopfen. So ist unsere große entstanden.
Gruß Sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
guten morgähn,
also genauso klappt es, positiv reagiert die bewurzelung wenn man die schnittflächen des stammes welche nicht in die erde oder in`wasser müssen - mit wundverschluß zu bestreichen. also baumwachs dieser verhindert daß der stamm von oben her austrocknet sowie schlafende augen werden im stamm schneller wach. man kann den stamm wenn er besonders lang ist auch in scheiben schneiden also so immer in 10-15cm stücke.
nur mut,
lg,
u.
Hallo,
einfach das „schöne“ obere Ende abschneiden, ca. 20 cm davon entblättern und ab damit in einen Kübel voll Wasser; das ganze hell stellen und nach wenigen Wochen bilden sich Wurzeln; warten bis diese so ca 5-10 cm lang sind und dann einpflanzen.
Gruß
max
Hallo,
es funktioniert auch ohne den Umweg des Im-Wasser-Bewurzelns. Es genügt,
die Stammstücke in ein Erde-Sandgemisch zu stecken und das Substrat
leicht feucht zu halten, ein warmer und heller Standort
vorausgesetzt. Wichtig ist, wie schon mehrfach erwähnt, die Schnittstellen
abtrocknen zu lassen und mit Baumwachs zu versiegeln. Um die Bewurzelung
zu beschleunigen, kannst du das Ende, welches in der Erde ist, in
Bewurzelungshormon tauchen (gibt es im Fachgeschäft, manchmal in gut
sortierten Baumärkten). Die Yuccas, die wir hier kaufen, finden als
Stammstücke ihren Weg zu den Anzuchtbetrieben und werden auf eben diese
Art kuliviert.
Gruß
Horst
Danke nochmals an eure Hilfe. Ich habe es nun „getan“ und es heißt abwarten, ob alles gut funktioniert hat. Zum Versiegeln habe ich allerdings Kerzenwachs genommen. Soll genau so funktionieren, hab ich gelesen.
LG die Fragende